Weihnachtsbasteln am 29.11.2006
in der Kita Paule Platsch

Jedes Jahr findet in der Kita ein Adventsbasteln mit den Kindern und Eltern statt. So kam ich auf die Idee die restlichen Bausätze vom Modellbautag im Oktober zu verbauen. Der Vorschlag wurde gern aufgenommen und auch die die Kinder haben sich gefreut.

Es standen noch Bausätze der Serie Easykit´s zur Verfügung: 5 Jedi Starfighter und ein VW Touareg. Schon das Öffnen der Verpackung ist für die Kinder eine spannende Sache. Erst einmal alle Tüten auspacken. Dann zeigte ich welches Bauteil vom Gussrahmen abgetrennt werden muss, und dann wollten die Kinder das entsprechende Bauteil selber abschneiden. Danach zeigte ich ihnen wo das Bauteil angefügt werden muss.

Den Kindern machte es Spaß die Teile zusammen zu stecken, die Flügel zu montieren, den Pilotensitz einzubauen. Beim VW die Räder auf die Felgen aufziehen, das Lenkrad zu montieren. Der Zusammenbau ging super, überhaupt keine Passprobleme. Bei einigen Teilen ist jedoch Hilfe notwendig.

Fazit: Es hat mir viel Freude gemacht mit den Kindern zu bauen. Ich selber habe ja auch mal so klein angefangen.

Holger Syring, Berlin