Advendsbasteln am 19.12.2007
In der Grundschule an der Köllnischen Heide

Dieses Jahr habe ich auch wieder ein Adventsbasteln durchgeführt. Und zwar an zwei Tagen. Diesmal in einer Grundschule, d.h. in der gleichen Schule wo ich auch schon das Basteln am Tag des Modellbaus gestaltet hatte.
Ich hatte nämlich noch einige Bausätze vom Modellbautag übrig, die nun verbaut werden sollten.



Das Adventsbasteln wurde 2 Wochen vorher in den Schulklassen angekündigt. Es waren 10 Mädchen und 10 Jungs in der Klasse.
Alle Kinder waren schon sehr aufgeregt als wir um 8 Uhr angefangen haben. Sie konnten es kaum noch erwarten. Ich hatte Bausätze von Revell -Easykits, Minikits einige Segelflugzeuge und noch viele Häuser von Faller mitgebracht. Ich sagte den Kindern dass wir zwei Runden bauen. So das jedes Kind zwei kleine Modelle bauen kann.
Zuerst sollten die Häuser von Faller gebaut werden.



Ich zeigte den Kindern wie man so ein Bausatz zusammenbaut. Wie man die Einzelteile vom Spritzrahmen mit einem Seitenschneider abschneidet. Revell hatte zum Glück genug Werkzeug mitgeliefert. Die mitgelieferten Bastelmesser wurden aber fast nicht gebraucht. Den Kindern machte es Spaß die Häuser zusammenzukleben.

Der Zusammenbau ging super und bereitete den Kindern überhaupt keine Probleme. Ich gab den Kindern eine kurze Anleitung und dann konnten sie die Häuser selbständig zusammenbauen. In der zweiten Runde nach der Hofpause konnten die Kinder dann die anderen Bausätze anfangen zu bauen. Ein paar Kinder bauten dann auch einige Minikits von Revell. Diese Minikits haben sich auch sehr gut als "Lückenfüller" geeignet, da die Kinder ja doch unterschiedlich schnell fertig mit ihrem Modell waren.

Überrascht war ich auch das die Mädchen deutlich besser mit den Modellen zurechtkamen und auch mehr Begeisterung zeigten. Nach der Bastelstunde machten wir dann noch ein paar Gruppenfotos, und dann war der Vormittag auch schon zu Ende.

Fazit: Es hat mir viel Freude gemacht mit dem Kindern zu bauen. Ich selber habe ja auch mal so klein angefangen.

Holger Syring, Berlin (Dezember 2007)