DPMV KONVENT 2013
Fuldatal, 4. - 5.Mai 2013


Am 4./5. Mai fand der diesjährige DPMV Konvent (wie gehabt mit Jahreshauptversammlung) in der Gemeinde Fuldatal statt. Die Ausstellungshalle war wegen der guten Beschilderung leicht zu finden, so dass wir um 9:30 mit dem Aufbau unserer vier Tische am Rande der Halle beginnen konnten. Kern war die Präsentation der bisher erschienen 1/48 Eduard MiG-21.

In der Halle hatten viele Klubs, Einzelmitglieder und Händler ihren Platz gefunden. Wie in jedem Jahr stellten die Freunde der IPMS Niederlande die internationale Komponente. Viele interessante Exponate des Plastikmodellbaus waren zu bewundern. Besonders die großflächige Präsentation der I.G. Waterline stach ins Auge. Kaum zu glauben was die Modellbauer aus den kleinen Schiffen des 700er Maßstabes an Details herausholen.

Den Samstag konnte die anwesende Familie der Modellbauer ungestört für Workshops und andere Fachgespräche nutzen. Am Sonntag nutzten viele Familien mit Kindern die angebotenen Basteltische und die praktische Vorführung des kinderfreundlichen Airbrushsystems von Revell. Im DPMV- Wettbewerb waren bis auf eine alle Kategorien besetzt.

Neben den vielen Ausstellern war auch die Firma Revell anwesend, welche so weit als möglich ihre neuen Produkte für 2013 vorstellte. So waren schon mal die Spritzlinge des Raumschiffs Enterprise, der BF109G und neuer Star Wars Modelle zu bewundern.

Ein erheblicher Teil der Zeit am Sonntag wurde von der vierstündigen Hauptversammlung des Verbandes eingenommen. Hier sollte Rechenschaft über das Geleistete abgelegt und Pläne für die Zukunft geschmiedet werden. Als Ergebnis konnte die Hauptversammlung nicht beendet werden. Der Vorstand wurde nicht entlastet, da der Kassenwart nur ungenügende Arbeit geleistet hatte. Der zweite Teil der Versammlung soll nun im Oktober in Leipzig stattfinden. Vielleicht sollte das auch eine Tradition werden, denn wer an der Hauptversammlung teilnehmen wollte oder musste, der hatte echt wenig vom Sonntag.

Die Freiwillige Feuerwehr aus der Gemeinde sorgte wieder für Speisen und Getränke und sie übernahmen den Auf- und Abbau in der Halle. Dafür ein herzliches Dankeschön. Dank auch an die zahlreichen Sponsoren sowie die Mitglieder des DPMV, die die Veranstaltung erst ermöglichten.

Dr. Jürgen Willisch/Volker Helms