7. German Model Masters - 07.-08. Mai 2005 in Nürnberg

 

Die inzwischen 7. German Model Masters fand Anfang Mai in der ARENA in Nürnberg statt. Schon im Vorwege hatte der Veranstalter viel versprochen. Um es vorweg zu nehmen, alle Versprechen wurden erfüllt: Es gab für die I.P.M.S. Deutschland einen größeren Stand, die Halle war hell und viel größer, Parkplätze gab es genug und die Ausschilderung der ARENA ist in Nürnberg vorbildlich. Knapp 4000 Besucher kamen.

Da dem Veranstalter mehr Ausstellungsfläche zur Verfügung stand, war die Anzahl der Aussteller - nicht der Händler - deutlich erweitert worden (es gab mehr als genug zu kaufen). Das Niveau der gezeigten Modelle war insgesamt sehr hoch und der Wettbewerb war sehr gut besetzt. Sogar die tschechischen Meistermodellbauer haben es vorgezogen nach Nürnberg zu kommen und eine eigene Veranstaltung zu schwänzen. Für die Kinder gab es Bastelveranstaltungen und für den interessierten Modellbauer eine Vorführung zum Thema Resinguss. Am Sonntag wurde wieder das übliche "Body painting" durchgeführt. Für Nachwuchsmodellbauer gab es auch Preise und einige Preisträger spendeten ihre Bausätze für den Nachwuchs. Der Veranstalter wird auch im nächsten Jahr die 8. German Model Masters in der ARENA ausrichten. Vielleicht bekommt er dann auch zwei Hallen voll (Platz ist ja genug vorhanden). Dann haben wir unser sog. "deutsches Telford" schon und müssen es nicht neu erfinden.

Fazit: Für mich war es die bisher beste und größte deutsche Modellbauausstellung, bei der der Maßstabsmodellbau im Vordergrund stand. Weiter auf diesem Kurs!

Volker Helms, Godern

 
  #GMM_2005_HP_1 #GMM_2005_HP_2 #GMM_2005_HP_3 #GMM_2005_HP_4 #GMM_2005_HP_5  
 

 
  #GMM_2005_HP_6 #GMM_2005_HP_7 #GMM_2005_HP_8 #GMM_2005_HP_9 #GMM_2005_HP_10  
 

 
  #GMM_2005_HP_021 #GMM_2005_HP_023 #GMM_2005_HP_029 #GMM_2005_HP_030 #GMM_2005_HP_035  
 

 
  #GMM_2005_HP_036 #GMM_2005_HP_038 #GMM_2005_HP_040 #GMM_2005_HP_044 #GMM_2005_HP_047  
 

 
  #GMM_2005_HP_051 #GMM_2005_HP_052 #GMM_2005_HP_055 #GMM_2005_HP_056 #GMM_2005_HP_058  
 

 
  Der Stand von ABER Bernd Heller hinter den Modellen von HP Schaefer Martin Kort und sein 1/35 Mecha-Projekt Preisverleihung durch Alfred Murr Robert Schatton  
 

 
  MiGs von Jürgen Willisch  
 

created with igal