IPMS Deutschland Modellbauausstellung am 05. und 06. September 2015
im Militärhistorischen Museum – Flugplatz Berlin-Gatow

IPMS Hauptseite
News


Am ersten Septemberwochenende fand unsere traditionelle Modellbauausstellung in Berlin-Gatow statt. Seit Jahren ist diese gleichzeitig mit dem Flugplatzfest im MHM. Wir nutzen daher jedes Jahr bewusst den Besucheransturm von über 20.000 Menschen aus und haben dabei die Möglichkeit auch Neulinge für das Hobby zu interessieren. Das Flugplatzfest bietet Vieles für die ganze Familie. So spannt sich der Bogen von den üblichen Vorführungen der Bundeswehr über historische Fahrzeuge bis hin zu diversen musikalischen Auftritten auf der Bühne. Das sehr weitläufige Gelände verschluckt die Besucher förmlich. An diesen zwei Tagen sind auch so manche Türen geöffnet, die ansonsten geschlossen bleiben müssen. Das Wetter war dieses Mal nicht so optimal für die Besucher des Außengeländes. Uns hat es nicht geschadet.

Unsere Ausstellung findet seit einiger Zeit in einem Depothangar statt. Ein Teil der restaurierten dort eingelagerten Maschinen machte Platz für unsere Tische. Vieles ist dadurch recht großzügig. Neben dem Haupteingang hatten wir eine Schnuppermodellbauecke für die ganze Familie eingerichtet. Auf den 15 Plätzen konnten Eltern gemeinsam mit ihren Kindern diverse Modelle von Airfix, Faller und Revell bauen. Unser Team hatte mehr als genug zu tun und mehr als hundert Bausätze verwandelten sich in ansprechende Modelle in den Händen strahlender Kinderaugen. Für die Kinderkrebshilfe kamen 160 € zusammen. Mein Dank geht hier insbesondere an Dani und Tina für die tolle Standbetreuung.

Der IPMS Stand teilte sich dieses Jahr ein wenig auf. Der Platz um die Jak-18A reichte nicht mehr aus. Viele Mitglieder wollten ihre Modelle den Besuchern präsentieren. Natürlich waren auch Mitglieder der IPMS Deutschland aus dem gesamten Bundesgebiet dabei. Die IPMS Tschechien und die IPMS Polen sowie einige russische Modellbauer hatten ihren Weg nach Berlin-Gatow gefunden. Dieses Jahr gab es einen Sonderpokal für das bestgebaute Modell zum Thema „60 Jahre Bundeswehr und Verbündete“. Dieser ging an Marco Coldewey für seinen Tornado mit Sonderbemalung in 1/144. Den zweiten Platz erreichte Sebastian Adolf mit einer H-21 Banane in 1/144 und der dritte Platz ging an Christian Breuning für sein kleines Diorama rund um die VJ-101 (Artikel im aktuellen IPMS Journal). Ansonsten gab es viele toll gebaute Modelle in allen Maßstäben zu sehen. Sei es Figuren oder auch Kettenfahrzeuge und vor allem Flugzeuge.

Die für uns notwendige Tombola wurde durch private Sachspenden einiger Mitglieder, ACADEMY, Faller, Glow2b und Revell ermöglicht. Dafür möchten wir uns natürlich bedanken. Das gilt natürlich auch für die unkomplizierte Unterstützung unserer Nachwuchsaktion. Auch im nächsten Jahr werden wir im September in Gatow unsere Ausstellung durchführen und wir freuen uns auf neue Aussteller. Der Vorstand bedankt sich hiermit bei allen Mitgliedern und Freunden der IPMS Deutschland die diese Ausstellung ermöglicht und durchgeführt haben!

Volker Helms, Vorsitzender IPMS Deutschland

Bildergalerien: