Danis Kolumne zur Spielwarenmesse 2013


Ich kann gar nicht glauben, dass die Messe schon wieder vorbei sein soll.

Dieses Mal war ich von Anfang bis Ende dabei und habe dabei viel Neues erfahren Die Aufregung vor den ersten Minuten, bis die Messe aufmacht, die ersten Neuheiten und Fotos, das Wiedersehen mit vielen bekannten Personen und auch Freunden und die Ruhe zum Abschluss des Tages.

Es hat sich der Eindruck vom letzten Jahr verstärkt, dass es weniger Kunden in den Hallen gibt. Im Moment wird eine neue Messehalle gebaut. Die 3a – das führt dazu, dass sich die Messe im nächsten Jahr noch einmal neu organisieren wird. Ich finde es gut, da damit auch immer wieder neue Aspekte und Stände zum tragen kommen.

Aber komisch ist, dass ich gerade im Presseclubsitze und um 11 Uhr die Abschlusspressekonferenz stattfindet. Derzeit gibt es gerade eine handvoll Anwesende im Club, welche beschäftigt sind. Das ist der absolute Minimalrekord. Bin mal gespannt wie viel Pressevertreter dann bei der Pressekonferenz dabei sein werden.

Wir haben immer wieder lange diskutiert wo der Plastikmodellbaubereich in den nächsten Jahren hingeht und welche Rolle er innerhalb der einzelnen Generationen spielt.

Wie sieht Ihr das? Volker wird es sicherlich in den nächsten Clubabenden als Diskussionsthema mitnehmen. Eine Tatsache ist jedoch, dass es immer weniger reine Plastikmodellhersteller und -händler in den Hallen gibt. Der RC Modellbau hingegen in allen Varianten nimmt zu. Der absolute Renner dieses Jahr sind die Quadrocopter. Es ist der reine Wahnsinn, wie viel technische Entwicklungsvarianten es dafür gibt.

Bei Dragon, Airfix und Hasegawa gibt es wirklich coole Modelle, bei denen man auch die Jugend wieder begeistern kann. Da gibt es die Autos von Cars bei Zvezda, und die Actionhelden Thor, Batman, Iron Man bei Dragon als klassische Modelbausätze für Anfänger. Dabei werden aber genau die wichtigen „Helden“ als Vorlagen genommen. Airfix bringt zum Ende des Jahres mehrere Flugzeuge im Stecksystem heraus. Das System funktioniert ähnlich wie bei dem bekannten Hersteller von Steinen mit 8 Punkten . Fotos soweit wir diese veröffentlichen dürfen findet Ihr im Fototeil von Volker. Schaut es Euch mal an, wie findet Ihr diese? Für mich stellen die Modelle eine gelungene Variante dar Jung und Alt zu begeistern.

Um Euch auch weiter mit Vielfalt begeistern zu können, werden wir die einzelnen Kategorien immer wieder mal mit den First Looks und gebauten Modellen des Kartonmodellbaus ergänzen. Es gibt einen ganz einfachen Hintergrund dafür. Hier auf der Messe ist uns klar geworden, dass der Kartonmodellbau viel mehr Anhänger hat als ursprünglich vermutet. Es gibt viele schöne Modelle in Karton, welche sicher auch für Euch sehr sehenswert sind. Weiterhin gibt es sicherlich den Einen oder Anderen der das Plastikmodell und Kartonmodell nebeneinander legen kann und dabei dann die verschiedenen Vor- und Nachteile, unklare Punkte nochmals nachschlagen kann.

In diesem Jahr gab es ein absolutes Messehighlight abseits des Modellbaus für mich. Es handelt sich um eine neu gegründete deutsche Firma. Sie stellt Kuscheltiere her, das ist ja noch nicht so besonders ndash; denkt Ihr – Na klar, aber die Vorlagen kommen von den Kindern selbst. Das heißt, wenn Ihr ein gemaltes Bild von Euren Kindern mit einer Puppe und einem Tier, wie auch immer es aussieht, einsendet. Wird dies genau nach der Vorlage genäht. Ich habe mir die Sachen angesehen, diese Detailtreue von Kopf bis Fuß - mich hat es umgehauen. Jede Vorlage wird nur einmal genäht somit ist jedes Exemplar einmalig und etwas Besonderes. Mich beeindruckte vor allem auch die Genauigkeit die den Farben und die sehr gute Verarbeitung. Also wenn Ihr mal wieder ein ganz besonderes Geschenk für eure Kinder, Enkel, Freundeskinder usw. braucht, dann geht doch auf diese Seite: www.ellapaul.de.

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit und melde mich spätestens 2014 wieder.

Eure Dani