70. Spielwarenmesse Nürnberg
30.01. - 03.02.2019

Messenachlese Spielwarenmesse 2019


Und Schwups ist schon wieder alles vorbei. Wir waren wieder auf der Messe unterwegs und haben viele Eindrücke bekommen. Jetzt 2 Tage später schaue ich mal, was bleibt im Kopf erhalten, was bewegt mich noch. Die neue Aufteilung der Hallen (Modellbau und Eisenbahnen zusammen) finde ich gut. Die Wege sind noch ungewohnt aber am zweiten Tag hatte sich auch das wieder eingespielt. Nachdenklich wurde ich beim Stöbern in den anderen Hallen. Es wird sehr viel Wert daraufgelegt, Kreativität, Lernen und Entwicklung mit Spielen zu verbinden. Die Wertstoffe sind werthaltig, Holz ist groß im Kommen aber auch Biokunststoffe. Selbst einen Stand mit vegetarischem Spielzeug gab es erstmalig auf der Messe. Nur wollen das alle Menschen auch… Warum ist der Renner auf der Messe- Kuscheltiere mit Pailletten!!! Aus Biokunststoff?

Ist Plastikmodellbau schlecht, weil nicht nachhaltige moderne Biokunststoffe verwendet werden? Wofür steht Modellbau?

Meines Erachtens ist Spielzeug ist zum Spielen da, die Sicherheitskriterien für Spielzeug zählen zu den höchsten in der der ganzen Welt… und wir sollten uns darauf verlassen. Die Zulassungen erfolgen nach klar definierten Vorgaben und werden regelmäßig angepasst.

Ich finde sich mehr trauen ist ein wichtiger Punkt….

Mehr trauen sich abzuheben… Wofür steht mein Modellbau?

Mehr trauen sich zum Modellbau zu stehen! Ja klar ein spannendes Hobby, wo bekommt man einen besseren Überblick über Autos, Flugzeuge, Züge oder sogar Schiffe und deren Entwicklung?

Mehr trauen über den Tellerrand zu schauen. Wo geht Modellbau mit der neuen Technik mit? Wie kann man es miteinander verbinden? – ich gebe zu…hier ist die Branche noch am schauen…

Jedoch gefällt mir, und das meine ich sehr persönlich, der Ansatz von Revell®- wir als Firma holen die Modellbauer von morgen schon früh ab. Beginnend mit dem Revellino® ein knuffiges, einfach zu steuerndes Auto über die ersten Baumodelle der Wingfighter bis zu dem Easy Clic System. Na klar, der erfahrene hoch spezialisierte Modellbauer fragt sich, was soll das. Bei unseren Bastelaktionen fällt jedoch auf, dass die Konzentrationsfähigkeiten der kleinen Bastler sehr unterschiedlich ausgeprägt sind. Gerade mit den neuen Modellen ist es für Eltern auch einfacher rasch Erfolgserlebnisse schaffen. Mit einem Lächeln nach Hause und Modellbau macht Spaß… eine gute Lösung für Alle? Na klar…

Was mir abgesehen davon noch gefallen hat…

Es gab eine Sonderfläche Toy meets Book extra für Buchhändler. Kleines Mitnahmespielzeug für den Kassenbereich. Eine großartige Idee. wirklich. Vermisst habe ich nur den Modellbau. Es gibt so viele kleine schnelle Bausätze bis zu 10€, warum diese Sonderflächen nicht einfach mal nutzen!? S

Es gab erstmal eine Sonderfläche für Karnevals- und Festartikel. Dort wurden die Highlights gezeigt und auch Mir war wirklich nicht bewusst, dass es so viele unterschiedliche Kostüme gibt. Puh… die Highlights der neuen Saison sollen sein: Harry Potter, 1001 Nacht und die schrillen 1980-er.

MiniArt hat eine neue Serie herausgebracht. Miniart Crafts… die Idee – ein Bild, viele Perlen und viel Geduld. Und das Ergebnis? Ein spannendes 3D Bild. Bilder findet Ihr auf unserer Webseite. Das wirklich Charmante daran ist jedoch, dass die Angaben der Bearbeitungsdauer realistisch in Wochen angeben werden. Die komplizierten Bilder brauchen bis zu 4 Wochen… jeden Abend ca. 1 Stunde… was für eine gute Einschätzung. Wer traut sich das schon…

Ich finde es klasse und freue mich jetzt schon auf das nächste Jahr. Auch wenn ich mir definitiv andere Schuhe zulegen muss. Habe ja jetzt ein Jahr Zeit zum Ausprobieren. Empfehlungen nehme ich gerne entgegen.

Daniela