"Von der Junkers F 13 zum Airbus A380"

Sonderausstellung des Luftwaffenmuseums in Gatow

Am 24. Mai 2007 wurde die bis zum 23. September 2007 andauernde Ausstellung im Hangar 3 des Luftwaffenmuseums der Bundeswehr in Berlin-Gatow eröffnet.

Das Luftwaffenmuseum und die Gesellschaft zur Bewahrung von Stätten deutscher Luftfahrtgeschichte e.V. (GBSL) präsentieren eine weitere Sonderausstellung, die sich unter dem Thema "Von der Junkers F 13 zum Airbus 380" der Geschichte der Entwicklung der deutschen Verkehrsflugzeuge von den Anfängen im Jahr 1919 bis heute zuwendet.

Durch die Ausstellung führte uns bei der Eröffnung Dr. Bernd-Rüdiger Ahlbrecht. Anhand von Schautafeln und Modellen wird dabei die Entwicklung deutscher Verkehrsflugzeuge dargestellt. Betrachtet werden dabei auch einige relativ unbekannte Aspekte. Nicht vergessen wurde der Ausflug der DDR in die Produktion von Luftfahrzeugen und die letzten (west)deutschen Alleingänge bei der VFW 614.

Volker Helms, Godern