Modellausstellung im Museum Stammheim

9.-10. Juli 2016

Zum 2. Mal veranstaltet das Museum Stammheim seine Modellbauaustellung. Mit eigenen Worten ist es "Deutschlands größtes Privatmuseum für Militär- und Zeitgeschichte" das mehr als 200 Jahre fränkischer und deutscher Geschichte präsentiert. Von der napoleonischen Zeit schlägt es einen Bogen über die Kriege des 20. Jahrhunderts bis hin zur deutschen Wiedervereinigung. Auf 17.000 m² größtenteils überdachtem Museumsgelände lassen über 250 Rad-, Ketten-, Wasser-, Luftfahrzeuge und Großgeräte längst vergangene Tage wieder aufleben und Geschichte begreifbar machen. In den Hallen werden sie durch über 20.000 Exponate, Bilder, Schriftstücke und manche Kuriosität ergänzt.

Die Aussteller kamen nicht nur aus der Umgebung. Unser Klub reiste in meiner Person aus der größten Entfernung an.

Im Freigelände domminierten die RC-gesteuerten Großmodelle.

Das sog. Festzelt teilten sich verschiedene Sparten und Händler.

Miltärmodelle zu Lande und in der Luft fanden ihren Platz in den anderen Ausstellungshallen.

Es fand auch ein kleiner Wettbewerb statt. Die Juri stellten die Aussteller.

Jürgen Willisch, Potsdam (Juli 2016)