Modellexpo 08-Open 2019

Stockholm, den 13.-14. April 2019

Die I.P.M.S Deutschland nahm erstmals an der Modellexpo 08-opender I.P.M.S Stockholm teil. Sie fand in einer Schule im Stadtteil Solna statt. Wir bezogen fünf Minuten Fußweg entfernt Quartier. Die Turnhalle nahm die Ausstellung auf, in der Aula bezogen die Händler und eine kleine imbisstrecke ihre Plätze. Die Stockholmer organisieren ihre Präsentation anders als viele deutsche Klubs. Bei uns stehen die individuellen und Klubaussteller im Mittelpunkt, der Wettbewerb ist ein Höhepunkt. In Schweden ist es genau umgedreht. Die Ausstellungsfläche wird von den Wettbewerbstischen dominiert, die von einigen Klubtischen eingerahmt sind.

Der Samstagvormittag war daher von Aufbau der ständig wachsenden Zahl von Wettbewerbsmodellen bestimmt. Die Teilnehmer waren dann den restlichen Tag mit der Betrachtung der Modelle beschäftigt. Die Klubtische fanden kaum ein Echo, denn auch die Besucherzahl war sehr übersichtlich. Die Händleranzahl war ausreichen. Neben einheimischen Händlern war auch ein alter Bekannter aus Tschechien anwesend.

Am Sonntag änderte sich dann einiges nicht nur die ausstellenden Modellbauer kamen an unseren Tisch, es fanden auch mehr einheimische Besucher den Weg und zeigten sich sehr interessiert. Es gab tolle Gespräche mit Modellbauern und auch den Besuchern, wobei die Schwedischkenntnisse von Jan für die Besucher verblüffend und für uns hilfreich waren. Am frühen Nachmittag kam es dann noch zu einem Gespräch mit einem hochkarätigen Besucher, dem Chef der schwedischen Luftstreitkräfte. Dieser begutachtete alle ausgestellten Modelle und überreichte bei der anschließenden Siegerehrung einen Sonderpreis der Flywapnet.

Familie Willisch, Potsdam (Mai 2018)