Tag des Modellbaus 2011

In der Grundschule "Lincoln" in Berlin Lichtenberg

Wieder ist ein Modellbaujahr vorbei und der Tag des Modellbaus stand vor der Tür. Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Firmen Revell - wieder als Hauptsponsor -, Faller und Glow2be. Den Versand hatte auch in diesem Jahr die Firma Revell übernommen. Alles hat super geklappt, daher gleich an dieser Stelle ein herzlicher Dank an die Sponsoren!

In diesem Jahr habe ich mein Bastelevent wieder in der gleichen Schule wie im letzten Jahr veranstaltet. Sie befindet sich in Berlin-Lichtenberg. Natürlich waren es andere Kinder als diese im letzten Jahr.

Der Basteltag wurde 8 Wochen vorher in der Schulklasse angekündigt. Es waren 13 Mädchen und 12 Jungs in meiner Bastelklasse. Alles Kinder der zweiten und dritten Klasse, also etwa 8 Jahre alt. Alles ging super.

Die Kinder waren sehr aufgeregt, als wir um 8 Uhr anfingen. Sie konnten es kaum noch erwarten. Sie wussten auch schon von den Kindern des letzten Jahres das der Tag ein schönes Erlebnis wird.

Ich hatte ausreichend Bausätze von Revell (Easykits), einige Flugzeuge von Glow2be und Eisenbahnhäuser der Firma Faller dabei. Diesmal hatte ich Unterstützung von vier Müttern der Schulkinder. So war es ein ganz entspannter Basteltag für mich.

Ich sagte den Kindern dass wir in zwei Runden basteln. So das jedes Kind zwei kleine Modelle bauen konnte. Zuerst wurden die Bausätze verteilt, und wie immer mit den Häusern angefangen. Diese Methode hatte sich auch im letzten Jahr bewährt.

Ich zeigte den Kindern wie man so ein Bausatz zusammensetzt, die Einzelteile vom Spritzrahmen mit einem Seitenschneider abtrennt u.s.w. In diesem Jahr standen uns dankenswerter Weise genügend Werkzeuge und Klebstofftuben zur Verfügung. Den Kindern machte es sehr viel Spaß die Häuser zusammenzubauen, denn deren Bau bereitete wie immer keine Probleme.

In der zweiten Runde, nach der Pause, konnten dann die Kinder die Easykits - diesmal Hubschrauber vom Typ „Eurocopter“ bauen. Der Zusammenbau dieser Hubschrauber ging super.

Nach der Bastelstunde machten wir dann noch ein paar Fotos, und dann war der Vormittag auch schon zu Ende. Viel zu schnell.

Es hat mir viel Freude gemacht mit dem Kindern zu bauen. Ich selber habe ja auch mal so klein angefangen - also ein gelungener Tag des Modellbaus.

Holger Syring, Berlin (November 2011)