Tag des Modellbaus in der Flugwerft Schleißheim am 13. Oktober 2013

8. Modellbauaktion von PMC Erding und Traudl´s Modellbauladen

Am 13. Oktober 2013 fand zum achten Male der Tag des Modellbaus in den Hallen der Flugwerft Schleißheim statt. Der PMC Erding und Traudl`s Modellbauladen nutzten wieder einmal die Gelegenheit, gesponsert von Herstellern und Händlern, das Hobby Modellbau in seinen vielfältigen Varianten den Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen näher zu bringen. Rund 18 Mitglieder und Familienangehörige des Vereins kümmerten sich um die kleinen und großen Bastelgäste, die an den Tischen im Grade-Raum - einem Nebenraum in der historischen Flugzeughalle - alles Notwendige zum Bauen ihrer Modelle vorfanden. Die Tischfläche konnte in diesem Jahr nochmals vergrößert werden. Erfahrene Modellbauer des PMC Erding führten die Besucher einzeln oder in Kleingruppen in die Thematik „Plastikmodellbau“ ein und standen den Bastlern mit Rat und Tat zur Seite.

Neben der Firma Revell waren als Sponsoren auch die Firmen Faller, Auhagen und Glow2b, sowie der Deutsche Plastikmodellbauverband (DPMV e.V.), dem der überwiegende Teil der bundesdeutschen Hobby-Modellbauclubs angeschlossen ist, von der Partie und unterstützen den tollen Aktionstag mit verschiedenen Modellbausätzen, darunter der Concorde, der Air Berlin Boeing 737, dem Gnat Düsentrainer, ein Modellhäuschen für die Eisenbahn und vieles mehr.

Für die Bastler ist es immer wieder faszinierend, in der Flugwerft zu sein, da sich zahlreiche Originalflugzeuge in greifbarer Nähe befinden und diese natürlich vor oder nach dem Basteln besichtigt worden sind.

In der Flugwerft Schleißheim des Deutschen Museums veranstalten der Plastikmodellbau-club Erding e.V. und Traudl´s Modellbauladen nun schon seit 2006 den Tag des Modellbaus. In dem Grade-Raum (Historische Flugzeughalle) der Flugwerft konnten wiederum ca. 250 „bastelwütige“ Kinder, Jugendliche und Erwachsene begrüßt werden. Eine Teilnehmerzahl, die zeigt, dass ein großes Interesse am Hobby Modellbau vorhanden ist. Mittlerweile haben wir schon einige „Stammbastler“ dabei, die wir auch unter dem Jahr auf verschiedenen Modellbauausstellungen treffen.

Wir freuen uns wiederum auf die Aktion im nächsten Jahr. Informationen sind frühzeitig auf unseren Webseites zu erfahren.

Weitere Informationen zum Tag des Modellbaus finden Interessierte im Internet unter www.tag-des-modellbaus.de oder www.pmc-erding.de und www.traudlsmodellbau.com

Othmar Hellinger
Plastik-Modellbau-Club Erding e.V.
1. Vorsitzenderwww.pmc-erding.de