Tag des Modelbaus
am 11.10.2014
im Museum Allierte in Berlin

Am jährlichen Tag des Modellbaus waren wir, der IPMS Deutschland (Personal), im Verbund mit der RAG Modellbau des Reservistenverbands der Bundeswehr (Räume), wieder einmal auf dem Museumsgelände zu Gast. Wir hatten gerade die Basteltische vorbereitet, als auch schon die ersten Interessenten vor der Tür standen.

Die Kameraden der Jugendfeuerwehr Spandau waren sofort bei der Sache, als sie feststellten, dass sie nicht nur die Modelle der RAG besichtigen, sondern es selbst einmal mit Modellbau versuchen konnten. Um den Ansturm auf die sechs Plätze zu meistern, führten wir die Kinder im rollenden Schichtsystem an unser Hobby heran. Natürlich konnten wir in der Kürze der Zeit nicht die gesamte Palette des Plastikmodellbaus anbieten. Aber mit den uns zur Verfügung stehenden Einsteigerbausätzen gaben wir den Kindern einen ersten Einblick in unser Hobby. Die jungen Bastler erkannten begeistert, dass man mit Fingerfertigkeit und Geduld in kurzer Zeit eigenhändig etwas Interessantes bauen kann.

Am Ende der Veranstaltung vermittelte der Leiter der Feuerwehrgruppe noch, dass wir den Kindern viel Freude mit unserem Tag des Modellbaus bereitet haben. Mit anderen Worten: Die Aktion war ein voller Erfolg.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die dies ermöglichten: den Firmen, die die Bausätze zur Verfügung stellten sowie Herrn Matthias Hirnigel von „Allierte in Berlin e.V.“

Jürgen Bauer (Berlin) und Jürgen Willisch (Potsdam)