Tag des Modellbaus
Projektarbeit Modellbau im Pädagogium Schwerin
Teil 2
19./20. November 2014

Dieses ist der zweite Teil des Tag des Modellbaus am Pädagogium in Schwerin.

Mit den 5. Und 6. Klassen lief es im November etwas anders. Hier war ich ein Einzelkämpfer. So starteten die 5. Klassen am 19. und ich war überrascht wie hoch die Disziplin und Lernbereitschaft war. Viele Schüler bauten zwei Bausätze in der Doppelstunde und hatten viel Spaß dabei. Unterstützung wurde kaum benötigt und das obwohl kaum Modellbauerfahrung vorhanden war.

Die 6. Klassen waren noch entspannter für mich. Es wurde wieder zwischen Faller-Häuser und EC135 ausgewählt. Nun wer fertig war, der baute halt das andere Modell. Das Ganze lief sehr ruhig ab und nach einer Doppelstunde hatte jeder Schüler beide Modelle fertig. Selbst die beiden Klassenlehrer genossen diese beiden Stunden und ich bin mir sicher, dass es bei manchem Schüler nicht der letzte Bausatz gewesen ist.

Für uns waren es gelungene Tage mit fast 100 Kindern unter dem Banner des Tag des Modellbaus. Ein Dankeschön geht insbesondere an die Lehrer, die uns diese Aktion ermöglichten!

Volker Helms, Godern (IPMS Deutschland)