Tag des Modellbaus
Projektarbeit Modellbau im Pädagogium Schwerin
19./20. November 2015

Dieses Jahr fand der Tag des Modellbaus am Pädagogium in Schwerin innerhalb von zwei Tagen statt.

Ich startete als Einzelkämpfer am ersten Tag mit den 5. Und 6. Klassen. Ich war erneut überrascht wie hoch die Disziplin und Lernbereitschaft war. Die Zeit reichte dieses Mal allerdings nur für einen Bausatz, denn wir hatten keine echte Doppelstunde. Zur Auswahl standen die drei diesjährigen TdM-Bausätze (Faller-Häuser in neuen Farben, DH. 88 von Airfix und der Mitsubishi von Revell). Die Auswahl erfolgte fast zu gleichen Teilen und die Kinder hatten viel Spaß beim Bau. Unterstützung wurde kaum benötigt. Jetzt war ja eine gewisse Modellbauerfahrung vorhanden und einige Schüler erzählten mir, dass sie auch im vergangen Jahr hin und wieder auch ein Modell gebaut hatten.

Am zweiten Tag waren die 3. und die 4. Klasse darn. Das war keine Entspannung für mich. Immerhin hatten einige Kinder letztes Jahr schon mitgemacht. Andere konnten aus den Erfahrungen diverser Bastelaktionen von uns in der Gemeinde profitieren. Immerhin gab es hier Unterstützung von Eltern und Großeltern. Das Ganze lief nicht so ruhig wie bei den größeren Schülern ab. Die Schüler waren echt gefordert den Bausatz fertigzubauen. Insbesondere der Mitsubishi bereitete Schwierigkeiten. Meist wurde der Überrollbügel innen einfach weggelassen... Da die DH. 88 nicht ausreichten, musste ich auf die Gnat von Airfix zurückgreifen. Hier ist die Passung deutlich besser als bei der Comet. Allerdings sind Cockpit und Fahrwerk nicht so einfach. Hin und wieder wurde vereinfacht.

Für mich waren es zwei gelungene Tage im November mit fast 100 Kindern unter dem Banner des Tag des Modellbaus. Ein Dankeschön geht dieses Jahr insbesondere an die Lehrer sowie die fleißigen Helfer, die der IPMS Deutschland diese Aktion ermöglichten!

Volker Helms, Godern (IPMS Deutschland)