Tag des Modellbaus
am 11. und 14.10.2016

Potsdamer "Priesterweg Grundschule"

In diesem Jahr konnte drei zweite Klassen der Potsdamer "Priesterweg Grundschule" für den "Tag des Modellbaus" gewinnen.

Am 11. Und 14. Oktober fand das Basteln während zwei Unterrichtsstunden statt. Die Mädchen und Jungen harrten neugierig der Dinge die da kommen sollten. Da sie Neulinge im Modellbau waren erklärte ich nach dem Verteilen der Modelle den Ablauf anhand des Bauplanes und demonstrierte den Umgang mit dem Seitenschneider beim Abtrennen der Einzelteile vom Spritzrahmen.

Die Zeit reichte gerade aus um den Hausbau zu bewältigen. Einige Jungen hatten sich am Auto versucht, es zeigte sich jedoch, dass dieses Modell in der begrenzten Zeit nicht zu schaffen war. Am Ende trugen alle stolz ihr Modell in der praktischen Bastelbox nach Hause.

Viele der kleinen Modellbauer fragten ob man so etwas nicht noch einmal machen könnte.

Die Klassen spendeten 50 Euro als Dank für den interessanten Vormittag für die Kinderkrebshilfe.

An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an die Sponsoren!

Dr. Jürgen Willisch, Potsdam (Oktober 2016)