Adventsbasteln auf dem Weihnachtsmarkt in Pinnow

02.12.2018

Auch dieses Jahr organisierten wir in der Gemeinde wieder einen kleinen örtlichen Weihnachtsmarkt. Dieser entwickelt sich zu einem Höhepunkt im Gemeindeleben zum Jahresende.

Nach der Begrüßung des Weihnachtmarktes konnten sich die Kinder beim Goderner Kreis schminken. Bei der Märchenfee könnten sie beim Vorlesen lauschen und bei uns gab es einen kleinen Bastelstand.

Hier konnten Geschenktüten aus Werbeflyern gebaut werden und für die Größeren gab es anspruchsvolle Spritzgussmodelle zum Bauen. Eine Familie hatte die Chance genutzt und auf meine Werbung im Pädagogium reagiert. So wurden in Fleißarbeit mehrere Airfix Hawks zusammengebaut.

Überrascht hat mich ein Fünfjähriger, der nach kurzer Anleitung anhand der Bauanleitung ein StarWars-Easy-Kit selbständig zusammenfügte… Insgesamt eine gelungene Aktion und innerhalb von fünf Stunden wurde das eine oder andere Modell fertiggestellt.

Wir sind gespannt wie dieses Jahr das Weihnachtsbasteln am 15.12. um 10.00 Uhr in Godern im Feuerwehrhaus angenommen wird. Hier sind mehrere Stationen geplant und eine davon wird Plastikmodellbau sein.

Volker Helms, Godern (Dezember 2018)