Scale Model World 2004 (aka IPMS UK Nationals) Telford

Alles begann gut. Nach siebenstündiger Fahrt bei schlechtem Wetter aber zum Glück leeren Autobahnen waren wir (Volker Helms, Sören Felsch und ich) morgens um halb vier in Hoek van Holland angekommen. Viel zu früh. Das Auto - vollgepackt mit Exponaten und deshalb begrenzten Platzverhältnissen - lud nicht gerade zum Schlafen ein, die Schneeschauer aber auch nicht zum Verweilen im Freien.

6 Uhr. Endlich es geht los! Bis zum Check in. Dort wies uns eine Leuchttafel darauf hin, dass die von uns gebuchte Schnellfähre ausfällt. Das Personal war an solcherlei Dinge wohl gewöhnt und hatte uns schnell mit einem Stempel auf der Buchung für die Fähre in Calais und 55 Euro Spritgeld versorgt. Nochmal 4 h Autofahrt.

Um die Sache kurz zu machen: wir sind wohlbehalten und pünktlich zum Aufbauen in Telford angekommen. Nach dem der Tisch hergerichtet und die ersten Bekannten begrüßt worden waren, ging es auch schon auf die erste Einkaufsrunde. Überall wurde noch aufgebaut und gewerkelt. Naja morgen wirds schon voller sein. Noch kurz 'ne Pizza verdrücken und dann ins Bett.

Pünktlich um 7 Uhr Ortszeit ging es dann wieder hoch, damit man vor Ausstellungseröffnung auch noch eine Runde drehen konnte. Jetzt war auch Mathias Hädler dabei, der mittels Flugzeug und Zug angereist war. Zum Glück kannte man das ja schon aus dem letzten Jahr: Modellbaureizüberflutung ..... unzählige tolle Modelle, jede Menge Händler, viel zu wenig Geld...

Gegen 12 begann dann das "Foreign Clubs Buffet". Was eigentlich zu großen Teilen aus vielerlei seltsamen, hochprozentigen Flüssigkeiten besteht. Naja satt ist trotzdem jeder geworden und die meisten hatten dabei auch die Gelegenheit, Gespräche zu allen möglichen Themen zu führen.

Trotz des gut gefüllten Wettbewerbs waren diesmal auch die meisten Austellungstische mit Modellen versehen und so lohnte sich auch noch die eine oder andere Runde durch die beiden Hallen. Mann konnte immer wieder was neues entdecken. Modellbauerisch wurde alles geboten, was man sich so vorstellen kann: Autos, Militär, Motoräder, Figuren, Blumen, Tiere, Schiffe und natürlich Flugzeuge. Diese bilden nachwievor den Schwerpunkt.

Am Abend war dann noch ein nettes Beisammensein in Ironbridge mit reichlich Essen und Getränken.

Am nächsten Tag wurde dann der Mangel an Barmitteln überdeutlich und auch die Kartenbesitzer schauten schon etwas bedenklich in die Gegend. Jedoch wurde wieder viel gefachsimpelt und gesof... äh, nonverbal kommuniziert. Ich hoffe die Bilder geben einen guten Eindruck von der Ausstellung wieder.

Die Rückreise war dann etwas weniger abenteuerlich, dafür aber noch anstrengender. Ich freue mich trotzdem schon auf das nächste Jahr....

Steffen Arndt
IPMS Deutschland

 
  MD-90 (1/144) Ju 188 (1/144) TF-104 (1/144 Gold) Wildcat (1/144) EC-2 Hawkeye (1/144)  
 

 
  La-7 (1/72) P-47D (1/72) P-47D (1/72) Ki-61 (1/72) Fokker D.XXI (1/72)  
 

 
  F7-U Cutlass (1/72) Finnische ? Bf 109 E (1/72) Fairey Gannet Fairey Gannet von oben  
 

 
  F-18C Top Gun Feinddarstellung einige Medalliengewinner in 1/72 F-104 G (Silber) Flugboot ? F4U-4 Honduras (1/48)  
 

 
  Bf 109 G-6 Bf 109 G-6 von oben SM 79 (Gold 1/48) Tenzan Beute (1/48) F-84 G  
 

 
  Meteor Schlechtwettervariante MiG-21 MF (1/48) Avia S-199 (1/32 Gold) Savioa S.21 (1/72) Roland C.II (1/48)  
 

 
  Roland C.II (1/48) Phönix D.I (1/48) Phönix D.I (1/48) M 88 A1(1/35) M 88 A1(1/35 Gold)  
 

 
  Schwimmhilfe.. diverse 1/35er B-17 im Moor (1/72) nochmal 1/144 Ju 188 diverse Zivilfahrzeuge  
 

 
  Peugot 206 WRC Ferrari 1/24 Tankwagen diverse 1/24er Fahrzeuge Scifi Fahrzeug  
 

 
  Tatra 49 Tatra 12 Targa Florio Steppenreiter U-Boot - Flak crew US Air Force in 1/72 (1)  
 

 
  US Air Force in 1/72 (2) US Air Force in 1/72 (3) US Air Force in 1/72 (4) Royal Air Force (in Zentrum Victor) Royal Air Force (Nemrod)  
 

 
  Mirage III CJ am Stand von TMMI Baade 152 Verkehrsflugzeug in 1/144 Tu-116 Bugdetails Tu-116 Gesamtansicht Bottle plane  
 

 
  F4-J (Showtime 100 von Cunningham?) australischer Falke ... russische Giganten in 1/72 nochmal Russian a/c SIG  
 

 
  heruntergekommener Triumph das Schild sagt alles Feldwerkstadt mal anders Pantherdiorama Gesamtansicht  
 

 
  Racecars Wie schnitzt man sich einen Helicopter Bearcat Racer mit manchen geht das Alter nicht sehr freundlich um...  
 

 
  Airfix Neuheit für das kommende Jahr TSR 2 IPMS Israel hatte einen schönen Verkaufsstand Leitwerksdetail Bug  
 

 
  Originalfoto bis ins Detail im Modell umgesetzt nocheinmal Originalfoto Das Buffet ist eröffnet ... schon leicht verschwommen ... immer noch  
 

 
  russische SF 3D die hatten länger nix zu Essen Immer noch Hunger? mit SF kenn ich mich nicht aus... Straßenkampf  
 

 
  üble Viecherei noch mehr davon ???? schon wieder Monster Fahrtüchtig in 1/6  
 

 
  Eisvogel (1/1 Airfix) Meisen (1/1 Airfix) Episode 1 AT-ST noch viel mehr Monster usw.  
 

 
  Wk 1 im Wettbewerb 1/48 Schiffe waren auch ausgestellt Typ XXI U-Boot in 1/144 ... planschen im Don  
 

 
  Kletterpartie B-17 im Moor (1/72) Besichtigungshilfe für die B-17 (1/72) das kleine Ding war gar nicht so einfach zu fotografieren (1/144) Wildcat 1/144  
 

 
  Blick in Halle 2 (mit dem ausländischen IPMS-Ständen im Hintergrund der Wettbewerbsbereich... die ausländischen IPMS-Stände (IPMS D in der Mitte links direkt hinter dem Durchgang, davor Roland Schmitt; rechts in schwarzem Tuch PMC Bodensee und MBF Bremen) Halle 1 mit den Ständen von TMMI, Revell und SAMI ein weiterer Blick in Halle 1  
 

 
  Ju 52 Laderaum Ju 52 Bugansicht Ju 52 Totale Weiteres am Stand vom Milton Keynes Chapter auch mal kriegerisch oder ...  
 

 
  ... leicht bekleidet Wildcat 1/48 mehr Details der Wildcat Hellcat P--51D und P-47D  
 

 
  unser Stand mit Volkers C-135 FR, Ju 290, Aero L-410 Turbolet, Supercorsair und VG-33 gemischte 1/48er von Sören und mir (im Hintergrund 1/32 He 162 von Revell) mehr gemischte 1/48er Bf 108 JG 51 und Tamiya Kettenkrad  
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

created with igal