International Scale Modelworld - Telford 2014 (aka IPMS UK Nationals)

08./09. November 2014

IPMS Hauptseite
News


Nach der letztjährigen großen Party konnte man dieses Jahr eine leichte Katerstimmung mit weniger Besuchern erwarten. Nach meiner Ansicht war dem jedoch nicht so. Dem Vernehmen nach war der Wettbewerb nicht ganz so umfangreich und hochwertig gefüllt wie letztes Jahr. Persönlich interessiert mich dieser Teil der Show weniger, so dass ich mich auch anderweitig beschäftig habe, statt meine Zeit im Wettbewerbsbereich zu verbringen.

Unser Stand lag dieses Mal mitten im Overseasbereich und war wirklich sehr angenehm. Auch in diesen Jahr waren auch wir recht zahlreich vertreten. Jean-Luc, Volker samt Frau, Stefan Schacht und ich bestritten unseren etwas Stand. Jedoch waren noch mehr Mitglieder der IPMS Deutschland vertreten, am Wettbewerb teilnehmend oder mit ihrem eigenen Stand. Für mich persönlich ist das Treffen Gleichgesinnter und das Gespräch mit vielen Händlern und Modellbauern das eigentliche Highlight dieses Events. Bill Bosworth meinte, dass er jedes Jahr weniger Zeit hätte, da er immer mehr Leute kennenlernte und sich mit den alten Bekannten immer länger unterhielte. Da ist 'was Wahres dran. Inzwischen ist es nahezu unmöglich Alles zu sehen, geschweige denn zu fotografieren (die 550 Fotos unten geben dann auch nur einen kleinen Ausschnitt der SMW wieder). Wie immer fand auch das "Große Fressen" zur Mittagszeit in der Overseas Section statt. Jeder bringt etwas mit und nur Brot und alkoholfreie Getränke wurden am Sonntag etwas knapp ... großartig!

Die Qualität des Ausgestellten ist nicht nur im Wettbewerb phantastisch, bietet aber auch eine große Bandbreite sowohl thematisch als auch nach dem Erfahrungsschatz der einzelnen Modellbauer. Eine Unmenge an Herstellern und Händlern bieten ihre Produkte feil. Auch hier gibt es von den Großen wie Airfix und Revell bis zur Gargenproduktion fast Alles. Etwas ungünstig lag der Stand von HPH, nämlich direkt unserem Stand gegenüber. Dem permanenten herumgeturne mit der 1/48er Concorde konnte ich am Ende nicht wiederstehen und habe mir das Ding gekauft... ganz schlecht fürs Budget.

Wieder einmal war Telford ein rundherum erfolgreiches Wochenende, den schon fast obligatorischen montäglichen Besuch im Cosforder Restaurationshangar eingeschlossen.

Steffen Arndt, Barsinghausen (November 2014)

Hier nun die Bildergalerien: