Go Modeling!Wien, 12.-13.März 2011


Vienna is calling, wobei in diesem Falle genau genommen die IPMS Österreich. Die alljährliche Go Modelling stand wieder an. Dieses Jahr war das Besondere, das ein Airliner Special stattfinden sollte. Da sich ja bei uns in der IPMS Deutschland einige Mitglieder mit dieser Vorliebe befinden, war es nun fast schon eine Pflicht die Ausstellung zu besuchen. Leider konnte Uwe aus beruflichen Gründen nicht mitfahren, so dass ich als einiziger aus dem Berliner Raum anreiste. Dafür kam mein Vater mit, der sich die Sehenswürdigkeiten Wiens anschaute, was ja auch definitiv eine Reise wert ist.

Zum Glück gibt es ja auch unsere Mitglieder aus anderen Regionen, in diesem Falle Rüdiger Hain, Kurt Lehmann und Marco Coldowey. Damit war die IPMS D gut vertreten. Meine Anreise erfolgte mit dem Auto über Dresden, Prag, Brno und Mikulov nach Wien, was in etwa 700 Km entspricht. Marco musste natürlich noch wesentlich mehr fahren aus Delmenhost... Meine Strecke fuhr sich ganz gut, nur auf der Autobahn zwischen Prag und Brno sollte man mehr die linke Spur nutzen, da die rechte durch die starke Belastung durch LKW´s stark an die ehmaligen Ostautobahnen errinnert.

Die Unterkunft war nicht weit weg vom Ausstellungort. Dieser war auch wie in den letzten Jahren das Heeresgeschichtliche Museum Wien am Südbahnhof. Damit war der reizvolle und historische Hintergrund gegeben. Es war angenehm warm in den Räumen, nur leider auch recht dunkel. Dem wurde mit dem Aufstellen von Spots entgegen gewirkt. Unser Stand war in einem der Flügel, wo auch das Airliner Special war.

Nach dem Aufbau am Freitag ging die Ausstellung dann am Samtag pünktlich um 09:00 Uhr los. Schon gleich am Morgen drängte sich eine größere Anzahl von Menschen am Eingang. Sie alle wollten die schöne Mischung aus Austellern und Händlern sehen. Zu kaufen gabt es wieder viel, wenn man wollte. Die Händler kamen vornehmlich aus Tschechien. Ich war beeindruckt, wie viel Airliner Modellbauer es gibt, wenn man mal so nen Aufruf macht. Insbesondere die IPMS AT hat da viele Mitglieder, was vielleicht daran liegt, das Wien mit seinem Flughafen und als Sitz von Austrian Airlines auch eine große Basis bietet. So war es ganz nett die Leute kennen zu lernen und sich zu unterhalten. An speziellen Händlern war BOA Decals, Extratech und Authentic Airliners da. Der Samstag kling dann mit einem Umtrunk im Panzergarten für die Teilnehmer aus. Anschließend ging es noch ins Salms Bräu zum, naja was sonst, Wiener Schnitzel essen.

Der Sonntag brachte u.a. dann die Auswertung des Wettbewerbes. Der ist ja fast immer eine tschechische/slowakische Landesmeisterschaft, jedoch gelang es Kurt Lehmann in diese Phalanx einzubrechen und die Klasse der zivilen Flugzeug 1:144 oder kleiner mit seiner 757 zu gewinnen. Glückwunsch!!! Leider ging der Sonntag recht schnell vorbei, so dass der Abbau anstand.

An dieser Stelle möchte wir uns beim IPMS AT für die exzellente Organisation und Unterstützung bedanken. Es war wieder sehr schön und hat viel Freunde gemacht. Wien ist eine Reise wert.

Sebastian Adolf, Berlin

jAlbum 9