IPMS Hauptseite
Zurück

M4A1 Sherman - Christmas edition

MENG WWY-002 Spritzguss ohne Maßstab(World-War-Toons)

Vorbemerkungen: In der Reihe WORLD-WAR-TOONS hat Meng pünktlich zum Weihnachtsfest in der christlichen Welt eine Christmas Edtition herausgebracht. Die Reihe umfasst ansonsten verschiedene Fahrzeugtypen, die als Cartoon überzeichnet wurden. Natürlich gibt es da keinen Maßstab. Basis ist das Cartoon-Spiel FPS World War Toon, das vom Studio Rogovan in den USA für PlayStation VR-Plattform entworfen wurde.

Zusammenbau: Nachdem die beiden roten Shermans bei uns zu Hause angekommen waren, ging es gleich in der Vorweihnachtszeit ans Basteln. Dani entschied sich für einen Bau aus dem Karton. Genau so wie Meng die Teile schuf. Sie war dadurch sehr schnell mit dem Kit durch und hatte sehr viel Spaß dabei. Alles passte gut zueinander.

Bei mir ging es einen Level höher. Ich hatten den Ansatz keinen Spachtel zu verwenden und die Teile einfach nur zusammenzustecken sowie Klebstoff nur als Ausnahme zuzulassen. Allerdings sollte der Sherman mit einem Anstrich versehen werden. Das galt natürlich auch für den kleinen Weihnachtsmann.

So wurden erstmal alle Teile von innen grundiert um den Spielzeugeffekt ein wenig zu vermeiden. Dafür nutzte ich klassisch die Tamiya-Grundierung aus der Dose… Es folgte nach der Trockenzeit eine Montage in vier Baugruppen. Das waren Unterwanne mit Fahrwerk, Oberwanne, Turm und Weihnachtsmann. Das lief tatsächlich sehr gut nach Plan. Es musste nur hin und wieder ein wenig Grat entfernt werden aber alles passte sehr gut zusammen. Es folgte danach eine Grundierung über Alles und dann der rote Anstrich mit Tamiya rot(XF-7). Den ließ ich durchtrocknen.

Im nächsten Schritt wurden die Decals aufgebracht und mit Hilfe von DACO-Weichmacher schmiegten sie sich an. Der Weihnachtsmann bekam seinen weiteren Anstrich per Hand. Sein Sack bekam die Farbe allerdings mit der Spritzpistole. Schattierungen oder ähnliches wurde nicht gesetzt. Schließlich ist es ein Cartoon-Modell.

Der letzte Arbeitsgang nach dem Versiegeln mit seidenmattem Klarlack war das finale Zusammenstecken der Baugruppen. Nun diesen die beiden Christmas-Sherman als Weihnachtsdeko und sind ein Beleg dafür: Modellbau muss nicht immer Ernst sein, sondern soll Spaß machen. Es ist eine andere Interpretation des Schwerter zu Pflugscharen…

Frohe Weihnachten!

Dani + Volker; Godern (Dezember 2018)