IPMS Hauptseite
Zurück

Aigis-Persona III

e2046 - Resin - 1/6

Im Bereich japanischer Figuren-Bausätze machen Vorlagen aus bekannten Computerspielen mittlerweile einen recht umfassenden Teil aus. Jedes neu auf den Markt geworfene Game zieht unweigerlich einen ganzen Schwung an Charakteren, Helden, Gegnern und Monstern in den verschiedensten Posen und Größen von diversen Modelleuren nach sich...ein kaum zu überschauendes Feld.

Wenn ich mir aus diesem Wust ab und zu auch nur eine Figur mal herauspicken kann und schaffe, sie zu bauen, bin ich schon froh.



Heute geht es an dieser Stelle also wieder um ein Game, oder besser, einen Charakter aus selbigem.

Die japanische Firma ATLUS bastelt seit Jahren schon an einer recht interessanten Serie von RPG-Spielen, bei denen der Nutzer in verschiedene Rollen schlüpfen und den Fortgang des Games mitbestimmen kann (RPG-Roll Playing Game). Ihr Produkt "Shin Megami Tensei" umfasst inzwischen 4 Teile unter anderem für die Playstation2, wovon der hier vorgestellte Bausatz aus dem aktuellen "Persona III" stammt.

Handlung:
Der Inhalt von "Shin Megami Tensei-Persona III" ist recht düster. Unbemerkt von der Menschheit haben Dämonen, die "Shadows", Besitz von der Welt ergriffen. Jede Nacht um 00 Uhr beginnt die "Dark Hour", in der die Zeit auf der Erde für genau eine Stunde still steht, die Menschen in eine Art Koma fallen...und die Shadows sich in Ruhe von der Lebensenergie ihrer Opfer nähren können.

Zufällig finden sich einige Jugendliche zusammen, die diesem Koma entkommen und so die Dark Hour bewußt erleben können. Sie gründen das Shadow-Bekämpfungsteam SEES das "Specialized Extracurricular Execution Squad".

In Persona III stehen ihnen dabei neue Verbündete zur Seite. Die Firma Kirijo, Erbauer der Stadt, in der die Handlung spielt und durch Experimente wahrscheinlich verantwortlich für das Auftauchen der Dämonen, hat Kampf-Androiden erschaffen, auf die der Schlafzwang der Shadows keinen Einfluß hat. Erstes Modell ist Aigis, ein weiblicher Android, ausgerüstet mit integrierten Raketenwerfern und Maschinenkanonen.



Der Name Aigis/Ägis ist eine Anleihe der Spieleentwickler bei der griechischen Mythologie. Das sagenhafte, unverwundbar-machende Schild des Gottes Zeus, gefertigt aus dem Fell einer Ziege, trug den Namen Aigis. (Die USA nannte ihr schiffsgestütztes Raketenabwehrsystem ebenfalls so:"AEGIS-Airborne Early Warning Ground Environment Integration Segment".)

Im Verlauf der Handlung, die inzwischen auch in einem Anime verfilmt wurde, übernimmt Aigis eine Schlüsselrolle. Einerseits muß sie der Programmierung ihrer Schöpfer folgen, die gegenüber SEES nicht unbedingt loyal eingestellt scheinen, andererseits entwickelt sie immer stärkere Gefühle und wünscht sich nichts sehnlicher, als ein richtiger Mensch zu werden...auch wenn sie dadurch ihre Kräfte verlieren würde...



Zur Figur:
Die Pose der hier vorliegenden Aigis im Maßstab 1/6 basiert auf der BoxArt der Spiele-Erweiterung (add-on) zu "Persona 3 FES", so wie es in den USA am 22.April 2008 in den Handel gelangte. Zwar ist sie nur als Umriss zu erkennen, steht aber in genau der Haltung mit erhobenen Arm und in Waffen transformierten Händen.

Ihr Aussehen wirkt wie eine gelungene Mischung aus Fritz Langs "Metropolis" und frühen Jules Verne Verfilmungen. Einerseits graziös, fast zerbrechlich, andererseits ausgestattet mit totbringender Waffen.



Aigis setzt sich aus 19 sauber gegossenen Einzelteilen zusammen, die in gewohnter Weise entgratet, geschliffen, verstiftet, bemalt und zusammengeklebt wurden. Über einer Grundierung mit CITADEL-Primer erfolgte ein Acryl-Anstrich mit der Airbrush, vor allem, um die Schattierungen auf der weissen Kleidung heraus zu arbeiten. Der Rest wurde dann mit dem Pinsel von Hand bemalt. Mit UHU plus acrylit und Metallstiften wurden die Teile verbunden und auf einer netten Base, die ich mir in einem Fachgeschäft für Orden und Abzeichen besorgte, montiert.
Die fertige Figur ist ohne Sockel 27,5 cm hoch.

Mario Kanzenbach, Schwerin (Januar 2009)