IPMS Hauptseite
Zurück

Captain Harlock

Pinky Street Style SD - e2046

Nach Space Adventure Cobra hier nun ein weiteres Resin-Kit im Pinky Street Format das einen männlichen Zeichentrick-Helden zur Vorlage hat. Weitere Informationen zum Hintergrund der "Pinkys" finden sich in dessen Artikel .

Die Vorlage.
Captain Harlock ist einer der Klassiker unter den japanischen Manga/Anime-Helden. Erschaffen 1977 von Leiji Matsumoto, segelt der geheimnisvolle Weltraumpirat mit seiner bunt zusammengewürfelten Crew bis auf den heutigen Tag in immer neuen TV-Serien, OVAs(Original Video Animation) und Kinoabenteuern mit seinem Raumschiff Arcadia durch die Weiten des Alls im Kampf für Freiheit und Gerechtigkeit.

Da seine Abenteuer auch auf deutsch erschienen sind (Teile der Originalserie liefen in den 80ern im ZDF und die OVA "Harlock Saga" kam auf Video und später als DVD heraus), muß ich wohl auf den Inhalt der Story nicht näher eingehen. Der Zeichenstil ist dem von Captain Future sehr ähnlich, der ungefähr im selben Zeitraum entstand. Die extrem schlank erscheinenden Charaktere, die sich in allen Animes dieser Zeit finden, waren ein Schönheitsideal jener Jahre(Twiggy-Ära)

Zum Modell.
Das Recast von e2046 war wieder mal sauber und blasenfrei gegossen und innerhalb kurzer Zeit verarbeitet und bemalt.

Einziges Manko aus meiner Sicht, der zweigeteilte Mantel, der verspachtelt und geschliffen werden mußte damit der Spalt verschwand.

Ich habe von e20 in der Vergangenheit weitaus detailliertere Teile mit komplizierten Hinterschneidungen gesehen und kann von daher nicht ganz nachvollziehen, warum ein nur leicht geschwungener und vollkommen glatter Mantel für den Abguß einfach geteilt wird.

Bei dieser Figur habe ich erstmals versucht, den Spalt zwischen den Haarteilen nach der ersten Bemalung zu spachteln und dann erneut zu bemalen...sieht zwar nicht schlecht aus, auf jeden Fall besser als vorher, macht aber ne Menge zusätzlicher Arbeit und birgt die Gefahr, im letzten Moment durch eine Unachtsamkeit das Gesicht und damit die Figur zu ruinieren.

Die Bemalung der letztendlich 9,3 cm hohen Figur erfolgte mit Acrylfarbe von Hand über einer Grundierung von Citadel.

Auf den Fotos sind einige winzige weiße Pünktchen sichtbar...hierbei handelt es sich um Schleifstaub, der in meiner Stube herum flog...bitte einfach ignorieren!

Mario Kanzenbach, Schwerin (Februar 2009)