IPMS Hauptseite
Zurück

Catgirl - hot summer outfit

e2046 - Resinbausatz Maßstab 1/10

Nach einer vorübergehenden Bastel-Abstinenz meinerseits nun endlich ein neues Modell ... und, wer hätte das gedacht, natürlich wieder was Fernöstliches!

Da ich endlich einen deutschen Händler für die Modelle von e2046 gefunden habe, und so das lästige Hin und Her mit dem Zoll entfällt, habe ich mich entschlossen, wieder mehr in diese Richtung zu bauen! An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Frau Walbersdorf von der Firma J-Stuff bedanken, die mir schnell und unkompliziert bei meiner Anfrage, Modelle von e2046 betreffend, weiterhelfen konnte.

 

Zum Modell:
Zuerst ein klein wenig Enttäuschung, der von e2046 angegebene Maßstab von 1/8 stimmte nicht ganz. Ich errechnete ungefähr 1/10 ... aber bei den genauen Größenangaben hatte e2046 schon immer Probleme. Es handelt sich nun mal vorrangig um Manga/Anime-Figuren, welche stilbedingt überlange, filigrane Körper haben und nicht mit der normalen menschlichen Anatomie gemessen werden können. Dazu kommt, dass japanische Modelleure von asiatischen Frauen als gedanklicher Vorlage ausgehen, die, wie wir wissen, etwas kleiner und zierlicher sind, als wir Abendländer!

Die Figur jedenfalls war topp, teures weißes Resin ohne Versatz und ab Werk schon grob vorentgratet!

 

Sie bestand aus 9 Teilen, dazu ein "Variant-Körper" um statt des Sommerkleides einen Badeanzug darstellen zu können ... die Versuchung, die Figur ein zweites Mal zu erwerben, um beide Versionen bauen zu können, ist da natürlich groß ... und sicher beabsichtigt! Ein Sockel war zwar nicht enthalten, der fand sich aber in meiner Grabbelbox.

Nach dem schleifen und grundieren der Einzelteile wurde als erstes der Hautton mit der Airbrush aufgetragen. Zuerst hell, dann an einigen Körperpartien etwas dunkler.

Um an alle Stellen gut herankommen zu können, setzte ich die Figur erst nach Abschluß der kompletten Bemalung zusammen. Hierzu wurden die Klebeflächen wieder von Farbe gereinigt und auch die Grundierung abgekratzt. Zum verbinden nutzte ich in diesem Falle nur Sekundenkleber und kein Epoxit, da die Figur so filigran war und keine Lasten auszuhalten haben mußte.

Gesicht, Haare und Kleid bemalte ich von Hand, wobei ich bei den Haaren wiederum mit den neuen Farben aus dem "Foundation"-Set von Citadel experimentierte ... das Ergebnis war auch hier wieder sehr gut!

Nach dem zusammensetzen der Teile, verkleben und der Montage auf der Base (mittels Loch durch Base und Fuß und einer winzigen Schraube), bekam das gesamte Modell einen abschließenden Schutzanstrich mit dem Mattlack von HobbyLine(trocknet staubmatt und unsichtbar!).
Am Ende ist unser Catgirl 15,8 cm groß ... und steckt der großen weiten Welt einfach mal die Zunge heraus ...

Mario Kanzenbach, Schwerin (Juni 2007)