IPMS Hauptseite
Zurück

Der Große Diktator - Master of the World (Charles Chaplin)

Weißmetall 54 mm - Andrea Miniatures

Am 15.10.1940 hatte in New York Chaplins neuester Film "The Great Dictator" Premiere. Er führte Regie, spielte die Hauptrolle und erarbeitete die Musik. Aus heutiger Sicht ist "Der Große Diktator" wohl eines seiner bedeutensten Werke, eine bissige Satire auf das faschistische System in Deutschland kurz vor Ausbruch des 2. Weltkrieges. Leider holte ihn die Realität nur allzu schnell ein und in der wirklichen Welt ließ sich der Krieg nicht, wie am Ende seines Filmes, durch eine flammende Rede des kleinen Friseurs, der nur versehentlich für den "Führer" gehalten wird, stoppen.

Im Film nun gibt es die berühmte Szene, in der Adenoid Hynkel, Führer von Tomanien, mit der Weltkugel durch sein Büro tanzt...

Genau diese Sequenz hat Andrea Miniatures in einer hochwertigen Zinnminiatur umgesetzt. Sie besteht aus acht Teilen, wovon vier auf die Figur selber, drei auf den Globus und eines auf den kleinen Sockel entfallen.

Der Zusammenbau der Figur bereitete keine Probleme, alles war sehr passgenau und wurde mit Sekundenkleber verbunden (den Arm, der später die Erdkugel trägt, verstiftete ich zur Sicherheit noch). Kompliziert war für mich der Globus, der aus zwei dünnen Vakuteilen und einem Ring aus Zinn bestand. Auf diesen sollten die Vakuteile aufgeklebt und dann übergeschliffen werden. So weit so gut, leider wollten die Vakuteile selbst mit Sekundenkleber nicht am Zinn haften und fielen nach dem trocknen mehrfach wieder ab. Der bleibende Spalt zwischen beiden Teilen wurde mit Spachtelmasse verfüllt und dann verschliffen...auch mehrmals. Eine absolut runde und perfekte Kugel wurde es trotz allem nicht, bei schräg einfallendem Licht werden immer wieder kleine Unebenheiten sichtbar! Es wäre sicher eine Überlegung wert, ob man sich nicht irgendwo her eine Plastik oder Holzkugel in der passenden Größe besorgt!

Für die Bemalung griff ich auf die Verpackung von Andrea zurück...leider stellte sich später bei meiner Suche im Internet heraus, daß diese Farbwahl nicht ganz dem Original von 1940 entsprach! Der Film selber wurde zwar in Schwarz/Weiss gedreht, aber am Set nutzten einige Mitarbeiter des Teams schon die gerade neu aufgekommenen Farbfilme, um einige Schnappschüsse der Dreharbeiten zu machen. Unter anderem gibt es auch ein Foto, daß Chaplin mit der Weltkugel zeigt...seine Uniform ist hellbraun und der Globus himmelblau, die Länder darauf sogar farblich abgesetzt! Im Film sieht man davon später leider nichts mehr...

Für die Bemalung nutzte ich, nach einer Grundierung mit Citadel-Primer, Acrylfarben verschiedener Hersteller. Die beiliegende Base ersetzte ich durch eine etwas größere aus Plastik von Games Workshop. Hier deutete ich mit Bleistift und Acryl den Marmorfußboden des Büros an.

Mario Kanzenbach, Schwerin