IPMS Hauptseite
Zurück

Dark Elf

e2046 - 1/7

Meine Dunkelelfe ist zwar schon etwas länger fertig und konnte beim DPMV-Convent in Fuldatal sogar einen Preis erringen, aber für einen Artikel fehlte bisher einfach die nötige Zeit! Dies möchte ich hiermit nachholen...

Zum Modell
Zuerst einmal wieder Rätselraten um den Maßstab (wie fast immer bei e2046!). 1/6 war sie jedenfalls nicht wie es drauf stand eher tippte ich auf 1/7. Aus welchem Manga/Anime sie stammt, darüber konnte ich bisher auch noch nichts heraus bekommen, es gibt auf diesem Gebiet mittlerweile so unheimlich viel verschiedenes Material, dass mir der Überblick so langsam entgleitet...

 

Das Resin war weiß und von sehr guter Qualität, daran habe ich mich bei dieser Firma nun schon gewöhnt! Die beiden Teile des Schwertes waren auf einer extra dicken Pappe fixiert, damit sie sich in der Transportschachtel nicht verziehen konnten...gute Idee!

Zwar gab es wieder keine Bauanleitung, die Teile waren aber so geformt, dass sie wirklich nur an der dafür vorgesehenen Stelle passten. Für die Farbgebung lag ein Farbfoto bei ... ein Blick auf e2046 zur Vorlage der Figur lohnte aber auf jeden Fall, um auch Rück- und Seitenansichten zu bekommen.

 

Nach entgraten und schleifen wurde alles mit Metalldraht verstiftet und anschließend mit Citadel-Primer grundiert. Ein Airbrush-Auftrag des Hauttones mit Abschattierung schloss sich an. Den Rest, Gesicht, Haare und Kleidung, bemalte ich von Hand, wobei für das Haar erstmals ein neuer Lack von HobbyLine mit Perlmutt-Effekt zum Einsatz kam. Abschließend erfolgte ein Schutzanstrich mit Mattlack ebenfalls von HobbyLine.

Etwas Wangeröte wurde mit Ölkreide und einem Wattestäbchen ins Gesicht gezaubert. Nun erfolgte der eigentliche Zusammenbau der einzelnen Teile der Figur, wobei ich von allen späteren Klebeflächen mit einem Skalpell erst einmal die Farbe wieder abkratzte. Erst ein Zusammensetzen probehalber, dann das Kleben mit UHU Plus Acrylit. Die Naht der beiden Gürtelhälften wurde mit etwas Farbe nachkaschiert, dann ein Sockel mit Holzschraube befestigt...fertig war die Dunkle Elfe!

Zu beziehen ist das Modell für Leute, die Bestellungen aus Fernost scheuen, auch über j-stuff.de .

Mario Kanzenbach, Schwerin (Juni 2007)