IPMS Hauptseite
Zurück

Herr der Ringe: Warg Reiter

Games Workshop - 28mm

Games Workshop, vor allem für ihre hervorragend gestalteten 28mm Zinnminiaturen des "Warhammer" Table-Top-Spiels bekannt, brachte rechtzeitig zum Erscheinen der Herr der Ringe-Filme eine passende Spieleversion dazu heraus. Beeindruckend sind natürlich hier besonders die aufwendig gestalteten Figuren aus Weißmetall, welche bis ins kleinste Detail den Filmvorlagen nachempfunden sind! Umfangreich auch das Angebot verschiedener Charaktere und noch ist kein Ende abzusehen.

Nun bin ich zwar kein Table-Top-Spieler, aber dafür ein begeisterter Sammler von Figuren dieses Maßstabes und "picke" mir hier und da einzelne heraus, die mir besonders gut gefallen ... alle zu sammeln wäre unmöglich, allein Games Workshop bietet tausende verschiedene Miniaturen an!

Zum Modell: Im zweiten Teil der HdR Trilogie wird der Trupp der Helden von einem Rudel Warg-Reitern angegriffen, Hyänenartige Raubtiere, gelenkt von Goblins. Nur mit Mühe können diese Monster besiegt werden...

Eine beeindruckende Szene wie ich fand und als ich las, daß GW davon Figuren produzierte, mußte ich natürlich eine davon haben! Ich entschied mich für den Bogenschützen (es gibt drei verschiedene!). Etwas schwierig war diesmal der Zusammenbau der 4cm hohen Figur,da zwei der vier Beine der "Hyäne" separat beilagen(anders lies sich das Modell wegen der Hinterschneidung nicht gießen!).

Nach dem verkleben mit Sekundenkleber mußte mit Milliput das Fell etwas nachmodelliert werden. Außerdem ergänzte ich den Bogen mit einer Sehne (Bindfaden) und gestaltete mit kleinen Kieselsteinen den felsigen Boden, der auch im Film zu sehen war! Bei der Bemalung mit Acrylfarben ließ ich meiner Fantasie freien Lauf, mein Raubtier ist etwas heller als die Filmversion geworden,was aber nicht weiter stört wie ich finde.

Was mir an diesem Modell besonders gut gefällt, ist die gelungene Umsetzung der Laufbewegung. Der Waag berührt tatsächlich mit nur einem Fuß den Boden, trotzdem ist die gesamte Figur ausbalanciert!

Mario Kanzenbach, Schwerin