IPMS Hauptseite
Zurück

Römischer Tribun

Weißmetall 54 mm - El Viejo Dragón

Von der Firma El Viejo Dragón kommt diese sehr ansprechende 54mm Zinnminiatur des "Tribuno Romano", eines römischen Tribuns, der im Herr den Rang des zweithöchsten Offiziers einer Legion inne hatte.

Er ist etwa im 1.Jahrhundert nach Christus anzusiedeln, als unter Vespasian und seinem Sohn Titus die militärischen Vorstösse nach Germanien einen neuen Höhepunkt erreichten.

Da diese Feldzüge auch im Winter stattfanden, mussten die Soldaten mit warmer Kleidung ausgerüstet werden, wobei auf Designs der einheimischen Bevölkerung zurück gegriffen wurde.

  

Unser Tribun trägt ein langärmeliges Untergewand, eine Hose und geschnürte Lederschuhe, die ausreichend Schutz vor der Kälte bieten.

Das gezückte Gladius in der Hand steht er auf einem kleinen schneebedeckten Hügel mit Baumstamm ... welcher im Bausatz enthalten ist und aus sauber gegossenem Resin besteht.

  

Die Qualität der EVD Figuren ist ähnlich der von Andrea, nur musste ich etwas mehr Grat entfernen.

Der Bausatz besteht aus nur drei Teilen, Rumpf, Arm und Base und war innerhalb kurzer Zeit montiert. Zur Sicherheit wurde der Arm noch mit Draht am Körper verstiftet.

Nach einer Grundierung mit Citadel Primer bemalte ich alles mit Acrylfarbe, mich dabei an das Deckelbild haltend.

Zum Schluss befestigte ich das Ganze auf einer Base aus dem Modellfachhandel.

Mario Kanzenbach, Schwerin