IPMS Hauptseite
Zurück

Rowdy Reiko PC-Game "Rumble Roses"

e2046 - 1/7

Auch diese Figur stammt wieder aus einem japanischen Videospiel ... diesmal geht es um Frauenwrestling(!). Der Spieler steuert per Tastatur oder Joystick eine der zur Auswahl stehenden Personen, entweder im Einzel- oder im Doppelkampf.Das Spiel ist dabei so angelegt, das mit jeder gewonnenen Runde der Charakter an Erfahrung reicher wird und neue Tricks erlernt. Ist der User erfolgreich im Kampf, erreicht er Level, in denen er "seine" Figuren frei gestalten kann. Er kann sie nach Belieben umkleiden, Haarfarbe und Accesoires ändern ... und ändert damit auch den Charakter. Aus der gutmütigen Japanerin Reiko, mit der man das Spiel beginnt, wird später Rowdy Reiko, die ihrem Namen alle Ehre macht. Sehr eindrucksvoll die Zwischensequenzen, in denen sie standesgemäß per Harley in die Halle gerollt kommt und sich vom Publikum feiern lässt.Die Spielgrafik bleibt in der Qualität leider etwas hinter der der Zwischensequenzen zurück, ist aber trotzdem erstaunlich gut, selbst die Haare sind beweglich animiert!

 

Ich muß sagen, dass ich von Rumble Roses vorher noch nie etwas gehört hatte, da ich mich nicht besonders für PC Spiele interessiere und die Figur von mir nur wegen ihres tollen Aussehens erworben wurde. Das Hintergrundwissen eignete ich mir erst viel später an, als es nämlich darum ging, wie sie korrekt zu bemalen sei. Erst da stellte ich auch fest, das ihre Jacke hinten ein recht aufwändiger Aufnäher+Schriftzüge zierte ... was mich zu weiteren Nachforschungen zwang, da ich natürlich so exakt wie möglich arbeiten wollte. Schließlich fand ich zum Glück eine jap. Seite mit Cosplayfotos zu dem Thema, auf der Fans in selbst angefertigten Kostümen zu sehen waren unter anderem auch die Rowdy Reiko(die der Vorlage übrigens wie aus dem Gesicht geschnitten ist).

 

Die Qualität war, wie bei allen e2046 Kits, super ... Schachtel auf, Kleber rein, schütteln, fertig! Die Teile passten, die Trennungen verschwanden an nicht sichtbaren Stellen, es war so gut wie kein Grad vorhanden und Versatz sowieso nicht! Einziges Manko, man hätte vielleicht die Schrift und das Logo der Jacke erhaben darstellen sollen oder graviert, so war es eine echte Quälerei, das per Hand frei zu malern, vor allem, ohne zu wissen, was für Schriftzeichen es sind(selbst auf den Cosplayfotos konnte man es nicht richtig erkennen ... ich hab dann improvisiert).

Der Cobra-Schriftzug auf den Handschuhen entstand frei Hand, für die Stiefel benutzte ich Abreibebuchstaben.

Das Ganzkörper-Tattoo, das sich vom Oberschenkel bis zum Bauch windet, ist mir leider nicht so gut gelungen ... es soll eine Cobra sein ... Sorry!

 

Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen, der Zusammenbau erfolgte mit Epoxidharz und Metallstiften, Bemalung mit Acryl und die Montage auf einen Holzsockel aus dem Modellbaufachhandel.

Vielleicht noch kurz etwas zu ihrer Waffe ... da es sich hier um ein Wrestling-Game handelt, prügelt Reiko natürlich nicht mit einem scharfen Katana auf ihre Gegner ein, sondern benutzt ein hölzernes Übungsschwert (Boken), welches, die richtige Technik vorausgesetzt, trotzdem jeden Angreifer mit einem einzigen Schlag außer Gefecht setzen kann.

Mario Kanzenbach, Schwerin

Hier ist übrigens der Link zu der Cosplayseite: Rumble Roses: Rowdy Reiko