IPMS Hauptseite
Zurück

Ma.K. Maschinen Krieger:

Armored Fighting Space Suit Assembly

AFSSA E6C/E6 "New Rally Pawn"

Wave - Maßstab 1/20

Für Kampf- und Aufklärungseinsätze auf dem Mond hatte das Oberkommando der Mercenery Forces die Entwicklung eines leichten und billig zu produzierenden Anzuges in Auftrag gegeben. Das Entwicklungsbüro entschied sich für den Umbau des bewährten AFS Modells, welches schon seit Jahren erfolgreich auf der Erde eingesetzt worden war. Hauptsächlich wurde der Verbrennungsmotor gegen eine elektrische Speicherzelle ausgetauscht und ein internes Lebenserhaltungssystem installiert. Dieses konnte den Piloten mit Sauerstoff und Trinkwasser versorgen und ermöglichte eine Einsatzreichweite von etwa 295 km bevor das System neu geladen werden mußte.<

Der Rally Pawn genannte Kampfanzug hatte allerdings einen Nachteil. Durch die geringe Panzerung reichte bereits ein leichter Trefferschaden, der die äussere Hülle durchdrang, um den Piloten durch das Vaccum des Alls auf der Stelle zu töten. Auf der Erde konnte man sich selbst noch aus schwer beschädigten Suits retten...hier oben war das unmöglich.
Daher wurden die Rally Pawn von vielen Mitgliedern der kämpfenden Truppe als "one way ticket to the moon" betrachtet.

Nachdem die Verlustraten in die Höhe schnellten, verlangte die Führung der IMA von den Waffenschmieden eine Überarbeitung des Konzepts. Diese lieferte schließlich einen Nachrüstsatz, mit dem auf dem Mond die Anzüge zeitsparend aufgewertet werden konnten. Neben einem weiter verbesserten Lebenserhaltungssystem beinhaltete das Set vor allem ein Panzerungs-Upgrade. Das nun deutlich erhöhte Gewicht des Suits spielte Dank der weitaus geringeren Schwerkraft des Mondes nur eine untergeordnete Rolle.

Der sogenannte AFSSA New Rally Pawn wurde auf dem Mond vor allem für Erkundungsmissionen und zur Verteidigung der Basisstationen eingesetzt. Um die Freund-Feind Erkennung im direkten Umfeld der Basen zu erleichtern, wurden die Anzüge des Wachschutzes in einem rostroten Farbton gestrichen.

Das interessante an diesem Modell ist, das es ursprünglich nicht von WAVE stammte. Nach Entwurfsskizzen von Kow hatte bereits im Jahre 2010 der jap. Garagekithersteller Pinktank einen Spritzgußast für den Umbau eines Rally Pawn in einen New Rally Pawn herausgebracht, welchen er mit Lizenz erstmals auf dem Wonderfest in Tokyo verkaufte. Später tauchten die kleinen Tütchen für 540 Yen auch in jap. Bastelläden und im Netz auf. 2015 erst kündigte WAVE dann einen eigenen New Rally Pawn an, dessen Zurüstteile denen von Pinktank von der Aufteilung her sehr ähnelten. Einzig eine kleine runde Platte, die auf der Brust des Suits platziert wird, unterscheidet die WAVE Version von der Pinktanks.
Für die internationalen Fans der Maschinen Krieger Serie ist es natürlich ein Segen, denn im Gegensatz zu den schwer zu beschaffenden Wonderfest Items sind Bausätze von WAVE relativ einfach zu bekommen.

Der Zusammenbau erfolgte Dank der übersichtlichen Bauanleitung, die keine Fremdsprachkenntnisse erfordert, recht zügig und problemlos. Einzig am neu hinzugefügten verlängertem Helm mußte etwas gespachtelt werden. Ansonsten passte alles fast nahtlos zueinander.

Ich entschied mich für die rote Farbvariante des Wachschutzes...nach den ganzen Tarnschemen mal etwas ausgefallenes. Über einer schwarzen Grundierung wurde das Rot mit der Airbrush aufgetragen. Die Beschädigungen sind nicht aufgemalt sondern von Hand mit verschiedenen Werkzeugen in die Farbschicht eingekratzt worden. Dabei nutze ich den Umstand, dass der Sprühgrund auf Lösemittelbasis fester ist als die darüber liegende Farbschicht aus Acryl. So lassen sich sehr leicht Farbabplatzer, Kratzer und Scheuerstellen darstellen. Bei den Decals hielt ich mich an die Datenkarte des Bausatzes und erstellte Suit No.6 der 242th armored S squadron "Space once - skelletons". Abschließend wurde das Modell mit Filtern und Pigmenten noch dezent gealtert.

Mario Kanzenbach  Oktober 2015