IPMS Hauptseite
Zurück

SF3D Maschinen Krieger:

Armored Fighting Suit Mark I

Nitto - Maßstab 1/20

Mit dem AFS MK I schufen die Konstrukteure der Söldnerheere eine Waffe, die den Kriegsverlauf nicht nur zu ihren Gunsten beeinflußte, sondern im Nachhinein betrachtet, auch zum Auslöser für das gigantische Wettrüsten während des Maschinenkrieges im 28. Jahrhundert wurde!

Als Basiskonzept diente wahrscheinlich ein kraftverstärkender, motorisierter Arbeitsanzug, den die Siedler vom Mars mitgebracht hatten. Dieser wurde nun mit Spezialkeramik gepanzert und einer Laserwaffe ausgerüstet und erzielte im Fronteinsatz sofort bedeutende Erfolge! Insgesamt wurden von den AFS Typen mit all ihren Unterarten etwa 23.500 Stück produziert und weltweit eingesetzt.

Die Strahl Armee hatte dem zuerst nichts vergleichbares entgegen zu setzen, ihre ersten PanzerKampfAnzüge verwendeten noch konventionelle Panzerfäuste. Erst mit der Einführung des PKA G Gustav, ausgerüstet mit einem Laser, wurde das Kräftegleichgewicht wieder hergestellt!

Den AFS MK I baute ich aus dem Kasten, ohne Veränderungen. Es ist die Nr.3 aus der Reihe der alten Nitto-Kits. Wie auch alle anderen Modelle dieser Serie war der AFS von guter Passgenauigkeit und ließ sich ohne Probleme zusammenfügen.

Die Bemalung erfolgte wieder mit Acrylfarbe, nachdem ich das Modell mit Citadelprimer grundiert hatte. Einziges Manko sind hier die Decals gewesen, denn da dies ein alter Originalkarton von 1982 war, hatten die Schiebebilder arg gelitten. Einige Zeit nach dem auftragen fingen sie an, Blasen zu werfen und Blindstellen zu bekommen!

Wie gut, dass es nun die Wiederauflagen der alten Kits gibt, denen liegen nämlich auch neue Decalbögen bei, teilweise sogar mit anderen Abzeichen und Beschriftungen!

Mario Kanzenbach, Schwerin