IPMS Hauptseite
Zurück

SF3D Maschinen Krieger:

PanzerKampfAnzug F "Friedrich"

Nitto - Maßstab 1/20

Der PKA "Friedrich" entstand auf der Basis des Nittomodells PKA Gustav nach Bildern und Skizzen von diversen Gustav-Varianten! Friedrich besitzt ein internes Atemsystem, daß den Piloten unabhängig von der Außenluft macht, seitliche Panzerschürzen zum Schutz der Oberschenkel, ein verbessertes Funkgerät mit Peilantenne sowie eine besondere Neu-Panzerfaust mit größerer Durchschlagskraft!

Da der Unterschied zum Original Gustav eher gering war, ging der Umbau relativ schnell von statten. Ich modellierte mit Milliput die Atemmaske, fügte einen Spiralfederschlauch an und setzte die Peilantenne von einem 1/72 Flugzeug oben auf das Dach. Die Schürzen entstanden mal wieder aus Löffeln, wie man sie an jedem Imbisswagen bekommt, aus bestem Polystyrol und schon mit der Form und Wölbung, wie ich sie benötigte!

Sorgen bereite mir nur die Panzerfaust, da ich die vom Designer Kow verwendete 1/35 Raketenwerferspitze nicht in meiner Grabbelbox hatte. So mußte ich die Spitze aus Plastikrohr und Milliput selber zurechtfriemeln ... mit eher mäßigem Erfolg.

Die Bemalung erfolgte mit Acryl nach einem Gemälde von Kow, mit einigen Decals aus der Grabbelbox.

Mario Kanzenbach, Schwerin