IPMS Hauptseite
Zurück

Space Adventure Cobra

e2046 - non-Scale SD

Zwar nicht besonders spektakulär, aber dafür eine der wenigen männlichen Charaktere im Bereich der Pinky Street-Resinkits.

Cobra ist der Held eines Manga aus dem Jahre 1979... eine Mischung aus StarWars und Captain Future, gepaart mit Sex, Action & Alkohol... ziemlich schräge Story jedenfalls. Ständig hatte er ne dicke Zigarre im Mundwinkel, verprügelte Bösewichte, ballerte mit seinem Laserarm herum oder vergnügte sich mit halbnackten Alien-Mädels...

Ich mußte das Kit einfach haben, war dies doch mein allererster Original-Manga, als ich 1990 anfing japanische Comics zu sammeln!

 

Pinky Street-Dolls sind eigentlich beliebte Sammel- und Spielfiguren in Japan (ähnlich unserem Playmobil)... aber gerade für die Manga/Anime-Fans war das Angebot anfangs nicht umfassend genug. So begannen einige Modellbauer, besonders gesuchte Figuren aus Comic oder Film im Stil der Pinkys selbst als Bausätze zu entwickeln und abzugießen... ein großer Erfolg! Inzwischen hat der Originalhersteller nachgezogen und ebenfalls Manga-Charas herausgebracht. Die haben aber mit den seltenen Garage-Kits wie diesem hier nichts zu tun, da sie nicht zusammengebaut oder bemalt werden müssen!

 

Auch hier war das Resin der Firma e2046 wieder von hervorragender Qualität, weder Luftblasen noch Versatz. Nach der üblichen Grundierung mit Citadel-Primer wurde das letztendlich 9,5 cm große Modell mit Acrylfarben bemalt und abschließend mit einem matten Schutzlack überzogen.

Mario Kanzenbach, Schwerin (Mai 2008)