IPMS Hauptseite
Zurück

Star Wars: AT-AT (All Terrain Armoured Transport)

Revell Easy Kit

Wie im First Look zu den neuen StarWars Easy-Kits bereits angekündigt, hier nun mein Bericht zum "All Terrain Armored Transport" AT-AT.

Dieser gewaltige Kampfläufer mit einer Höhe von über 15 Metern wurde von der Imperialen Armee an vielen Fronten als Truppentransporter und auch Angriffswaffe eingesetzt, zu sehen besonders schön in Episode 5 "Das Imperium schlägt zurück", bei der Schlacht um den Eisplaneten Hoth.

Hier unterwandern die Truppen des Imperators den Energieschild der Rebellen, der sie vor Angriffen und Beschuss aus dem Orbit oder der Luft schützt. Da dieses Schild scheinbar nicht direkt bis zur Oberfläche reicht, startet man einen Frontalangriff am Boden, um die Schildgeneratoren zu zerstören und so der Hauptstreitmacht rund um Darth Vader eine Landung auf dem Planeten zu ermöglichen. Das diese Schlacht für die Rebellen in einem Desaster endet und sie zur Aufgabe von Hoth zwingt, dürften die meisten ja noch wissen...

Das Modell ist sehr detailiert und mit einer Anzahl von 65 Teilen auch nicht eben mal so nebenbei zusammen zu basteln.

Ich denke, REVELL hat sich hier an alte Quellen aus den LucasArts Studios gehalten, entspricht doch die Größe dieses

Modells in etwa dem der im Film benutzten mittleren Stop-Motion Requisite ( siehe auch "Von StarWars bis Indiana Jones-Das Beste aus den LucasFilm-Archiven" von Marc Cotta Vaz und Shinji Hata, erschienen 1995 bei Modern Graphics. Seite 48 unten!).

Fertig zusammen gesetzt ist unser Walker 32 cm hoch und 37,8 cm lang... ich hatte Mühe, das Modell überhaupt noch vor meine blaue Fotopappe zu bekommen, es war einfach zu groß.

Der Zusammenbau ging Dank des Snapfit-Verfahrens relativ schnell, leider entstanden dadurch am "Rücken" vier unschöne Vertiefungen, die später zugespachtelt werden mußten. Desweiteren wurden natürlich alle Teile richtig verklebt und geschliffen, die Innenseiten der Schulter- und Kniegelenke mit Scheiben verschlossen und dann einige Oberflächendetails und zusätzliche Bohrungen angebracht. Hier diente mir die Großaufnahme des AT-AT Originals auf Seite 50-51 in oben genannten Bildband als Vorlage! Es zeigt einen der 3-4 damals hergestellten AT-ATs, die genau betrachtet alle leicht unterschiedlich waren. Von diesem Foto nahm ich die genaue Position der Bohrungen an Beinen und Rumpf ab.

Die Bemalung erfolgte über einer Sprühgrundierung von Citadel mittels Acrylfarben, die per Airbrush und Pinsel aufgetragen wurden.

Leider unterlief mir beim Bau ein gravierender Fehler, den ich erst nach der kompletten Fertigstellung der Modells beim blättern in dem Buch entdeckte! Der Bauplan von REVELL sowie das Deckelbild der Verpackung weist hier einen Fehler auf, den ich leider nicht bemerkt und somit übernommen hatte! Die seitlichen Kanonen am Kopf sind verkehrt herum wiedergegeben, das kurze Rohr gehört natürlich nach oben statt nach unten!!! Beim zeichnen des Planes muß hier jemand einen Denkfehler gemacht haben, vielleicht, weil das Modell bei der Montage die ganze Zeit auf dem Rücken liegend gezeigt wird.

Wie auch immer, ich werde diesen Fehler nachträglich beheben, die Kanonen entfernen und neu montieren... sehr ärgerlich, weil die Fotos alle schon fertig waren und viel Arbeit machten.

Wer das Modell auf kommenden Ausstellungen sehen wird, kann sich aber davon überzeugen, dass dieser grobe Schnitzer behoben ist... zumindest bei meinem Kit.

Mario Kanzenbach, Schwerin (November 2007)