IPMS Hauptseite
Zurück

AT-RT (All Terrain Recon Transport)

Revell Easy Kit - 1/32

Der AT-RT ist eine zweibeinige Laufmaschine, mit der die republikanischen Clontruppen auf dem Planeten Kashyyyk, der Heimatwelt der Wookies, versuchen, die Droidenarmeen der Handelsförderation zurückzuschlagen. Diese Läufer sind etwa 400 Kg schwer und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 75 Stundenkilometern im Gelände.

 

Sie sind die kleinen einsitzigen Vorgänger der AT-STīs, die in den späteren StarWars-Filmen wie etwa in Episode VI auf Endor eine wichtige Rolle spielen. Hier, wie auch bei allen anderen Designs zu Episode III bestand das Problem, die Technik so darzustellen, daß sie zwar vertraut auf den Zuschauer wirkt, doch im Aussehen älter erscheint als die Maschinen der Teile 4-6, die ja damals zuerst gedreht wurden.

 

Wie George Lucas es letztendlich geschafft hat, mit diesem Film die Lücke seiner Sternen-Saga zu schließen...davon sollte sich jeder im Kino selbst ein Bild machen, sehenswert ist das Spektakel auf jeden Fall...

Obwohl dies ein bereits farbig bedrucktes Steck-Modell war, entschloss ich mich, es "richtig" zu bauen. Also wurde geklebt und gespachtelt, um der Vorlage aus dem Film gerecht zu werden.Einzig der Pilot, der dem Kit fertig bemalt beilag mußte so bleiben, er bestand aus Weichgummi, auf dem keinerlei Farbe hielt.

Bei allen Easy-Kits kommt der Spiel-Charakter, der von Revell wahrscheinlich mit eingeplant war, starkt durch. Alle Teile sind aus sehr robustem Plastik gespritzt und die Oberflächenstruktur ist nur wenig hervorgehoben...hier kann sich der Fan später, wenn genug Infomaterial zu dem AT-RT existiert, so richtig mit Verfeinerungen austoben.

 

Ich habe das Modell aus dem Kasten gebaut, ohne groß Veränderungen vorzunehmen. Als Sockel diente wieder einmal ein Holzuntersetzer, an dem das 18 cm hohe Modell mit Schrauben befestigt wurde.

Nach einer Grundierung mit Citadel-Primer bemalte ich das Gefährt mit Acrylfarbe, mich dabei an das Verpackungsbild und das einzige offizielle Promotion-Foto von Revell haltend, anderes Material lag mir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht vor!

Mario Kanzenbach, Schwerin