IPMS Hauptseite
Zurück

Das Grauen hat einen Namen:
der große Backenzahn

Lindberg 1341 - ohne Maßstab

Wer geht schon gerne zum Zahnarzt? Aber es muss sein. Da meine bessere Hälfte bei einem Zahnarzt arbeitet, bin ich öfters vor Ort. So kam mir eines Tages die Idee diesen Bausatz zu bauen. Ich hatte in meinen Modellbauladen "Marios Modellbaustudio" einen solchen Bausatz beim durchstöbern das Geschäftes gesehen. Dies war vor 10 Jahren. Manche Dinge brauchen dann einfach Zeit. Ich glaube jeder hat solche Projekte bei sich zu liegen, die man eigentlich gleich bauen wollte, dann aber aus verschiedenen Gründen erst mal eine Reifezeit vergehen ließ bzw. lässt.

Der Bau: Der Bausatz ist ein kompletter Resinbausatz. Aber keine Angst, es gab überhaupt keinen Verzug oder Blasen, kaum Grat zum Entfernen und wenig Richtarbeiten. Die Passgenauigkeit war einfach super. Ein wenig Spachteln hier und da. Die Bauanleitung ist einfach gestaltet. Sie ist in 4 Sprachen gehalten und sie enthält einige kleine Grafiken. Zum Schluss gibt's noch eine kleine medizinische Exkursion über den Backenzahn.

Die Bemalung: Ich benutzte zum Grundieren des Modells die neue Grundierung von Vallejo 74601. Diese ließ sich wunderbar verarbeiten. Das Einzige was man bemängeln kann, ist dass die Grundierung einen etwas dickeren Anstrich erzeugt, als Emaillefarbe. Dann wurde das Modell mit aufgehellten Buff (976) und White (951) von Vallejo lackiert. Anschließend wurde der Wurzelkanal mit roter Farbe bemalt, dann wurden die Nervenstränge gelb, die Arterien rot und die Venen blau dargestellt. Danach ein kurzes Washing mit gelber und brauner stark verdünnter Ölfarbe (die neuen von MIG) um ein wenig Tiefenwirkung zu erzielen.

Fazit: Ein hervorragende Bausatz für alle Zahnärzte.

Holger Syring, Februar 2012