IPMS Hauptseite
Zurück

ZIS-o-Mania

ZIS 44 - mobile Werkstatt der Moskauer Straßenbahnbetriebe

Eigenbau - Maßstab 1/72

Nach dem Krieg lief die Produktion der Fahrzeuge auf der Basis ZIS 5 / ZIS 5V in den Ural - Fahrzeugwerken weiter. Da es zunächst einmal nicht notwendig war, Fahrzeuge für die militärische Verwendung zu bauen, konzentrierte sich die sowjetische Industrie auf die Fertigung von Gütern, die dem Wiederaufbau des zerstörten Landes dienten. So wurden unter anderem Kofferfahrzeuge ZIS 44 für andere Zwecke umgebaut. Auf einigen Fotos aus dem Internet ist so ein Beispiel zu sehen, welches die Vorlage für mein Modell geliefert hat.

Die Grundlage für diese Variante des ZIS 44 hatte ich beim Bau des Sankra ZIS 44 gelegt, als ich die Teile für den Kofferaufbau schon für weitere Versionen kopiert hatte. So fiel es mir leicht, die Teile auszuschneiden und zu verarbeiten.

Neu gegenüber dem Sanitätskraftwagen ist die Reparaturplattform auf dem Dach des Koffers sowie die Leiter, die in die "Oberwelt" führt. Außerdem war bei dieser Variante keine Einstiegstür in den Koffer auf der Beifahrerseite des Kfz. vorhanden.

Thomas Heinicke, Prora