IPMS Hauptseite
Zurück

ZIS-o-Mania

Feuerlöschfahrzeug PMZ 2 auf ZIS 5

PST - Maßstab 1/72

Das Original dieses Modells wurde ab Mitte der 30er Jahre in Serie gebaut. Es war eine Weiterentwicklung und gleichzeitig Ergänzung des PMZ 1 auf der Basis des ZIS 11. Die PMZ 2 gehörten zu den Standardmodellen sowjetischer Technik zur Brandbekämpfung und waren auf Grund ihres hervorragenden technischen Pflegezustandes teilweise bis Anfang der 60er Jahre im aktiven Bestand sowjetischer Feuerwehren. Heute werden diese Fahrzeuge von Oldtimerfreunden weiter in hervorragendem Zustand gehalten und sind bei vielen Veranstaltungen in der ehemaligen UdSSR als fahrende Schaustücke zu sehen.



Der Bausatz stammt von PST und weist ziemlich viel Ähnlichkeit mit dem Original auf. Leider kamen auch bei diesem Modell die genaueren Unterlagen erst nach dem Bau. Ich habe aber trotzdem versucht, einige Feinheiten zu verbessern, wie z.B. die Aufhängung der Sturmleitern und den Verschluss der Lücke zwischen Staukästen und Rahmen, damit sich die Kameraden, die im Freien sitzen müssen, nicht die Füße beim Absteigen brechen. Mir ist klar, dass ich bei Gelegenheit die Aufhängungen der Schlauchhaspel am Heck und des Reserverades entsprechend der neuen Literaturlage umgestalten muss.

Thomas Heinicke, Prora