IPMS Hauptseite
Zurück

Honda NSR 500 "Nastro Azzurro" 2001

Italeri - Maßstab 1/6

Das Öffnen des separaten Deckels gibt den Blick auf sorgsam einzeln verschweißte Verkleidungs- und Rahmenteile frei. Die Teile des Rahmens und der Schwinge sind aus Aluminium und werden mittels kleiner Schrauben, die dem Bausatz ebenfalls beiliegen, zusammengefügt. Dem Bausatz liegt eine ausführlich bebilderte, übersichtliche Bauanleitung und Selbstklebebilder für die Decals bei. Als Spezialfeature ist eine CD-Rom mit Bildern der Originalrennmaschine beigefügt.

Um es gleich vorweg zu nehmen, man kann diesen Bausatz direkt aus der Box und notfalls auch ohne weitere Farbgebung bauen. Die Verkleidungsteile sind bereits schlierenfrei in der entsprechen-den Farbe gespritzt und die Metallteile für Rahmen und Schwinge vorlackiert. Einziger Kritikpunkt hier: Durch das (an sich löbliche) einzelne Verschweißen der Verkleidungsteile haben sich diese leider leicht verzogen, so daß speziell die großen Seitenteile sich nur sehr schwer zusammenfügen lassen.

Der Zusammenbau von Rahmen und Motor stellt keinerlei Probleme dar. Da der Motor selbst später nicht mehr unter der Verkleidung zu sehen ist, habe ich diesen lediglich in Gunmetallic lackiert und einige kleinere Details mit Schwarz seidenmatt hervorgehoben. Der Zusammenbau und vor allem Anbau der Schwinge ist schon etwas filigraner, da das Modell aufgrund seiner Größe schon in diesem Stadium etwas unhandlich wird. Der Zusammenbau der übrigen Komponenten stellt wiederum keine große Hürde dar, wenn man der Bauanleitung folgt.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass sowohl die Upsidedown-Telegabel als auch die Federung der Hinterradschwinge voll funktionsfähig ist. Dem Bausatz sind sämtliche Brems- und anderen Leitungen beigefügt. Bei den Slickreifen handelt es sich um echte Gummireifen. Sogar ein Stück Schleifpapier zum Anschleifen der Reifen ist beigefügt.

Die Decalbögen sind sehr umfangreich und sauber gedruckt. Für viele Modellbauer ist das Arbeiten mit den Selbstklebebildern sicher ungewöhnlich aber man gewöhnt sich dran. Die Decals sind erstaunlich dünn und passen sich daher der Kontur der zu beklebenden Teile sehr gut an. Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen, wobei ich zugegebenermaßen die Verkleidungsteile verspachtelt und komplett neu lackiert habe und auch die Telegabel erhielt die auf den Originalfotos erkennbare Farbgebung (kupferfarben mit eloxierten Tauchrohren).

Harry Koblow