Helwan HA-300

Light Supersonic Interceptor

A&A models 7207 - 1/72

Vorbild: Die Helwan HA-300 gilt als letzte Konstruktion von Willy Messerschmitt. So entstand die Konstruktion noch in Spanien bei Hispano Aviacion als Mehrzweck-Überschallkampfflugzeug. So kaufte das ägyptische Unternehmen Helwan Aircraft diese Konstruktion. Weiterhin kamen auch Mitarbeiter aus dem Team von Messerschmitt nach Ägypten und so begann 1963 der Bau. Dieser war an die Bedingungen Ägyptens angepasst.

Ursprünglich hatte man das Bristol Orpheus-12-Triebwerk als Antrieb vorgesehen. Das wurde jedoch nicht mehr durch den Hersteller weiterentwickelt und so wollte man Ferdinand Brandner ein passendes Triebwerk entwickeln lassen. Dieses wurde ua. Auch mit einer Antonow An-12 im Flug erprobt. Damit sollte der dritte Prototyp V3 ausgerüstet werden.

Die HA-300 V1 flog erstmals am 07. März 1964. Allerdings gab es in der Folge immer wieder Probleme mit dieser Konstruktion. Weiterhin stellte Indien die Kooperation im Triebwerksbau ein. So scheiterte die HA-300 und Ägypten kaufte in der UdSSR u.a. MiG-21 in den unterschiedlichen Versionen. Die HA-300 kann man heute in der Flugwerft Oberschleißheim besichtigen.

Bausatz: Manchmal wundert man sich über das Team von AAmodels hat hier ein Spritzgussbausatz der Helwan HA-300 im Maßstab 1/72 herausgebracht! Tolle Idee! In dem attraktiven aber etwas zu großen Stülpkarton befinden sich gut verpackt drei hellgraue Spritzgussrahmen mit 65 Teilen, ein klarer Spritzling mit drei Teilen, ein Fotoätzteilbogen, Vinylmasken, ein Decalbogen und die mehrfarbige Bau- und Bemalungsanleitung.

Die Spritzgussteile sind in der üblichen inzwischen durchaus ansprechenden Short-Run-Qualität wie man sie von den neueren Amodel-Bausätzen kennt. Es gibt feine versenkte Strukturen, schöne Details und sinnvoll gestaltete Bauteile.

Der Bau beginnt mit dem Cockpit. Das ist sehr gut ausgestattet. Mittels der beiliegenden Fotoätzteile kann man den Schleudersitz auch u.a. mit Sitzgurten und Abzugsgriff versehen. Für das Instrumentenbrett gibt es ein geätztes Teil und ein Decal. Die Fahrwerksschächte sind gut detailliert und entstehen aus mehreren Teilen. Diese werden dann in die Rumpfunterseite eingeklebt.

Durch diese Aufteilung gibt es keine störende Klebenaht an der Oberseite und man kann alle Einbauten in der Unterseite zuvor erledigen. Tragflächen, Höhen- und Seitenleitwerk bestehen aus einem Stück und haben dadurch scharfe Hinterkanten. Sinkstellen sind keine zu entdecken. Das Fahrwerk sieht gut aus. Die Cockpitverglasung kann alternativ offen angeklebt werden.

Der kleine Decalbogen ist tadellos im Register gedruckt. Es gibt auch einige Wartungshinweise. In der Bau- und Bemalungsanleitung bezieht man sich auf das Farbsystem von Humbrol.

Bemalungsvarianten:

 

Fazit: AAmodels hat hier einen tollen Short-Run-Bausatz der Helwan HA-300 im Maßstab 1/72 herausgebracht. Ein bisschen Erfahrungen sollte man aber schon mitbringen. Sehr zu empfehlen!

In Deutschland werden die Bausätze von AA models für Händler über Glow2b (zu erreichen über www.glow2b.de) vertrieben.

Volker Helms, Godern (Juni 2018)