Japanische Typ 97 Nr.6 Landbomben

A.B.&K Models 48004RS - 1/48

Neben Plastikmodellen, ist auch der Resinbereich bei A.B. & K Models etabliert. In dieser Linie bringt der tschechische Hersteller jetzt einige Zubehörsets für die eigenen 1/48er Nakajima A2N heraus.

Vorbild: Mit der Bezeichnung "Landbomben" wurden Bomben gegen Bodenziele an Land bezeichnet. Meist wurden sie aus dünnwandigem Stahl produziert. Nase, Rumpf und Heck der Bomben waren oft nur mit Schrauben oder Nieten zusammengehalten, so dass ein Aufschlag auf gepanzerten Oberflächen den schwach konstruierten Bombenkörper zu zerstören drohte, ohne dass eine Explosion erfolgte. Der Typ wurde nach den letzten beiden Stellen der Jahreszahl der Koki-Zählung gewählt. Das Jahr 1940 war "00" (z.B. daher "Zero" für die A6M) somit war der Typ 97 aus dem Jahr 1937. Die Nummer (No.) ist eine Kombination des gerundeten Gewichts der Bombe, geteilt durch 10. So wird aus einer 805-kg-Bombe eine No.80 Bombe. Die No.6 Bombe war 63 Kilogramm schwer und hate bei einem Durchmesser von 20cm eine Länge von etwas über einem Meter.
(Extrakt aus Wiki: Abwurfmunition der Japanischen Marine im Zweiten Weltkrieg)

Set: Das Detailset enthält neben den eigentlichen Bombe auch die Aufhängungen für die A2N. Die Bomben sind eine Kombination aus Resin und Fotoätzteilen und super detailliert und filigran. Fast schon ein kleiner Bausatz für sich. Leider muss man für den Zusammenbau die Säge ansetzen, um die Schlitze für die Aufnahme der Leitwerke in den Resinbombenkörper zu sägen. Auch etwas Draht muss man aus dem Fundus suchen. Die Aufhängungen sind natürlich auch etwas filigraner als die Bausatzgegenstücke. Der Guss ist makellos und die Kleinteile sind ganz gut geschützt, trotz des Transports in der Plastiktüte.

Fazit: Irgendwie sträubt sich Alles in mir an so einen kleinen Jäger auch noch Bomben zu hängen, aber der Satz ist gut gemacht und hat eine Verwendung eigentlich verdient. Naja mal schauen, aktuell ist der Bausatz nicht ganz oben auf der Todo-Liste ... ich hoffe einer der japanischen Decalhersteller wagt sich an Zubehör für die A2N oder zumindest, dass noch mal ein Buch mit etwas mehr Vorbildmaterial erscheint.

Steffen Arndt, Barsinghausen (November 2020)