Japanischer Marinepilot 1930er Jahre

A.B.&K Models ORP 001 - 1/48

Neben Plastikmodellen, ist auch der Resinbereich bei A.B. & K Models etabliert. In dieser Linie bringt der tschechische Hersteller jetzt einige Zubehörsets für die eigenen 1/48er Nakajima A2N heraus.

Einer dieser Sätze stellt einen japanischen Marinepiloten der 1930er Jahre dar. Die vierteilige Figur ist sauber gegossen und schön modelliert. Allerdings finde ich die Pose mit den hängenden Armen etwas statisch. Dies entspricht aber dem, was man auf zeitgenössischen Fotos häufing sieht. Viel Vorbildmaterial gibt es außerdem nicht, zumindestesn solange man des Japanischen nicht mächtig ist. Der Guss ist sauber und blasenfrei. Die Montage sollte problemlos vonstatten gehen. Leider ist das Coverbild nicht gerade eine Werbung für das Produkt und der Bemalplan sind zwei noch größer gezogene Fotos dieser Figur von vorn und hinten.

Fazit: Die Figur ist deutlich besser, als es das Cover vermuten lässt. Allerdings muss ich meine Bemalung erst mal so gut hinbekommen, daher versteht meine Kritik bitte nicht falsch! Ich finde es einfach schade, dass der Figurenbemaler nicht einen noch besseren Kaufanreiz geschaffen hat.

Steffen Arndt, Barsinghausen (November 2020)