Opel Olympia Stabswagen (Cabrio)

ACE 72507 - 1/72

Vorbild: Der Opel Olympia war das erste in Großserie produzierte deutsche Automobil mit selbsttragender, ganz aus Stahlblech gebauter Karosserie. Als Nachfolger des Opel 1,3 Liter erhielt er seinen Namen in Anlehnung an die Olympischen Spiele 1936 in Berlin und Garmisch-Partenkirchen.

Bis im Oktober 1940 auf Anordnung der Reichsregierung die Herstellung ziviler Fahrzeuge bei Opel eingestellt werden musste, waren 168.875 Olympia-Pkw gebaut worden. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde im Dezember 1947 die Produktion eines überarbeiteten Modells wieder aufgenommen. (nach Wikipedia)

Bausatz: In dem schön gestalteten Stülpkarton befinden sich die Bauanleitung, vier hellgraue Gießäste und ein kleiner Abziehbilderbogen. Wie bei ACE üblich, müssen ein paar Grate und Fischhäute entfernt werden. Es liegt leider auch kein Klarsichtmaterial für die Verglasung bei. In der Bauanleitung gibt es eine Schablone, nach der man sich die Fenster zuschneiden kann.

Bausatz: Die Bauanleitung ist übersichtlich und führt in acht Abschnitten zum fertigen Modell. Der Abziehbilderbogen enthält Abzeichen für drei verschiedene Fahrzeuge.

Fazit: Ein schönes Modell dieses seltenen Fahrzeugs. Mit ein wenig Schleif- und Schnitzarbeit kann ein fortgeschrittener Modelbauer aus dem Bausatz ein gutes Modell bauen.

Erhältlich ist das Modell im Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Jan Willisch, Potsdam (Dezember 2017)