T-60 - zavod 264 (spoked wheels, model 1942)

ACE #72540 Spritzguss mit Fotoätzteilen- 1/72

Vorbild: Der T-60 war ein leichter sowjetischer Aufklärungspanzer während des WK II. Er hatte eine Besatzung von zwei Mann. Bewaffnet war er mit einer 20mm ShVAK Maschinenkanone. Weiterhin gab es ein DT-MG. Die Reichweite des T-60 betrug 450 km.



Im Sommer 1941 entstand der T-60 auf Basis des leichten Panzer T-40. Im September des gleichen Jahres gingen die ersten Exemplare an die Front. Bis zum Ende der Produktion im Februar 1943 entstanden ca. 6000 Exemplare. Die Verlustrate bei diesen leichten Panzern war sehr hoch und kurz nach dem Produktionsende waren kaum noch Exemplare bei der Roten Armee vorhanden. Nachfolger wurde teilweise der T-70. Dieser wurde teilweise parallel gefertigt. Später wurden als leichte Panzer nur Lend Lease-Fahrzeuge eingesetzt.



Bausatz: ACE liefert hier einen T-60 aus einem mittleren Baulos im Maßstab 1/72. Im praktischen typischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt drei hellgraue Spritzlinge mit 124 Einzelteilen, ein Fotoätzteilbogen, zwei Gummiketten, ein Decal und die typische Bauanleitung. Die Spritzgussteile sind aus einer Short-Run-Form. Sie sind klein und fein. Leider sind die Angüsse recht klobig. Zum Abtrennen sollte man zur Sicherheit eine Säge benutzen.



Die Bauanleitung besteht aus einer gefalteten A4-Seite. Hier wird der Zusammenbau gut erläutert. Allerdings ist es leicht unübersichtlich. Beim Turm kann alternativ die Einstiegsklappe offen montiert werden. Allerdings ist der Panzer innen leer. Hier muss man dann nachdetaillieren oder eine Figur einbauen. Für die Nachbildung der 20mm-Waffe wäre ein Ersatz aus Messing gut. Ggf. tut es auch ein passendes "Rohr".

Aus mehreren Teilen wird die Panzerwanne zusammengestückelt. Die Abdeckbleche der Ketten sind an der sichtbaren Seite extrem dünn. Die Laufrollen des Fahrwerks sehen realistisch aus. Die beiden Gummiketten werden mittels Wärme verschweißt.



Ein kleiner Decelbogen liegt auch bei. Die Farbhinweise sind in Englisch.

Bemalungen:

Fazit: Ein gut gemachter Short-Run-Bausatz des T-60 in 1/72 von ACE. Er ist aber nur fortgeschrittenen Modellbauern zu empfehlen.

Erhältlich sind die Bausätze von ACE im gut sortierten Fach-bzw. Versandhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (September 2015)