Fiat 508 C.M. Coloniale

ACE 72548 - 1/72

Vorbild: Der Fiat 508 C.M. oder Fiat 1100 "Torpedo Militare" basierte auf dem zivilen Fiat 508C Nuova Balilla. Das Ispettorato della Motorizzazione (Inspektorat für Motorisierung) forderte ein leichtes Fahrzeug, speziell für den Einsatz in den italienischen Kolonien. Entsprechend den Anforderungen entstand der Fiat 508 C.M. Das Fahrzeug erhielt eine höhere Bodenfreiheit als die Zivilversion und eine spezielle militärtaugliche Karosserie. Wie gefordert war das Fahrzeug preisgünstig, konnte eine hohe Geschwindigkeit auf der Straße (95 km/h) erreichen, hatte Hinterachsantrieb und war bedingt geländegängig. Der Fiat 508 C.M. hatte den Vierzylinder-Ottomotor Fiat 108C mit 30 PS. Das Fahrzeug wurde in ca. 6.000 Exemplaren von 1939 bis 1943 vor allem zum Einsatz in Nordafrika und in Italienisch-Ostafrika gebaut.

Diese Variante unterscheidet sich von der Standardausführung durch das Verdichtungsverhältnis des Motors (6,6: 1), die geänderte Achsübersetzung und Reifen, die für sandige Böden optimiert wurden; der Tankinhalt wurde auf 70 Liter erhöht. Das Auto wurde länger (4,05 m) und schwerer. Bei der Karosserie wurde, um den Eintritt von Sand zu verhindern, auf eine besondere Abdichtung geachtet.

Benutzt wurde der Fiat 508 C.M. von der italienischen Armee und der Luftwaffe sowie deren diversen Nachfolgern nach dem Badoglio-Putsch auf beiden Seiten der Front. Auch die Wehrmacht und die Waffen-SS nutzten das Fahrzeug, einige hundert wurden 1943/44 direkt für sie produziert. Der Fiat 508 C.M. fuhr bis 1960 in italienischen Diensten.
(Basiert auf Wiki: Fiat 508 C.M.)

Bausatz: Ace hat nun einen Bausatz dieses doch gar nicht so seltenen PKW in der Version des Coloniale herausgebracht. Er enthält zwei graue Spritzlinge, einen kleinen Decalbogen sowie die Bauanleitung.

Die Spritzlinge sind in der von ACE bekannten Shortruntechnik und -qualität produziert worden. Es darf also wieder ein wenig geschnitzt, gespachtelt und geschliefen werden. Eine Verglasung muß man selbst erstellen, da Klarsichtmaterial sowie eine Zeichnung als Vorlage (wie z.B beim Kfz. 17 des gleichen Herstellers) fehlen.

Bemalungsvarianten: Mit den sauber gedruckten Decals lassen sich 3 verschiedene Fahrzeuge bauen:

  1. italienische Armee, 132. Panzerdivision "Ariete", Nordafrika 1942, sandbraun (FS 33434)
  2. italienische Armee, Balkan 1943, mittelgrün (FS 34092) über sandbraun (FS 33434)
  3. 1. SS-Panzerdivision, Europa 1944, dunkelgelb (FS 33440) über olivgrün (FS 34128)

Fazit: Ein recht empfehlenswerter Bausatz für den fortgeschrittenen Modellbauer. Damit läßt sich ein als Modell eher seltenes Fahrzeug darstellen.

Erhältlich ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel.

MKT (Februar 2015)