Trattore Leggero TL-37

ACE #72282 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Bei Breda in Italien entstand 1938 der TL-37 als Zugmaschine. 24 erste Exemplare wurden für Tests nach Libyen geschickt. Für sechs Soldaten war das Fahrzeug ausgelegt und es sollte 75 und 100 mm Geschütze ziehen.



Die Zugmaschine erreichte knapp 40 km/h und war recht komplex. Es besaß einen Allradantrieb. Eingesetzt wurde es an vielen Fronten.

Bausatz: ACE aus der Ukraine hat immer wieder gute Ideen für Fahrzeuge im Maßstab 1/72. Im typischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt drei hellgraue Spritzlinge mit 50 Teilen sowie fünf Felgen, fünf Gummireifen, die übersichtliche Bauanleitungen und ein kleiner Decalbogen.



Die Qualität und die Detaillierung der Bauteile ist gut. Allein das Fahrgestell ist schon sehr komplex. Dafür muss die Motorpartie aus vier Bauteilen zusammengestückelt werden. Es gibt ordentliche Instrumente und einen Handbremshebel nebst Lenkrad.



Hinweise für die Bemalung des Innenraums gibt es nicht. Hier ist man auf vergleichende Informationen von anderen italienischen Fahrzeugen angewiesen. Bei der Montage der Gummireifen möglichst einen direkten Kontakt mit dem Kunststoff der Felgen vermeiden, denn nach ein paar Jahren kann ansonsten der Weichmacher des Gummis die Felge zersetzen.

Bemalungen

Fazit: Ein interessanter und gut gemachter Bausatz für den fortgeschrittenen Modellbauer.

Erhältlich sind die Bausätze von ACE im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b

Volker Helms, Godern (Oktober 2010)