Büssing NAG L4500A

AFV Club 35270 - 1/35

Vorbild: Der Büssing-NAG 4500 entstand 1941 aus dem Vorgängermodell Büssing-NAG 500 und wurde wie dieser als heckgetriebene S und allradgetriebene A-Variante mit einem Sechszylinder-Dieselmotor mit 7,4 Liter Hubraum hergestellt. Das Fahrgestell wog 4 Tonnen und je nach Aufbau betrug die Nutzlast bis zu 4.375 kg. Neben konventionellen Pritschen wurden auch Kofferaufbauten und ein 3t-Drehkran der Firma Bilstein verwendet. Ab 1943 wurde der Lkw, ähnlich wie der Mercedes-Benz 4500 A, vereinfacht. So kamen einfacher geformte vordere Kotflügel zum Einsatz und die hinteren fielen gänzlich weg.

Bausatz: AFV Club erweitert seine LKW Reihe mit dem allradangetriebenen Büssing NAG L4500A. Wie nicht anders von AFV Club gewohnt ist der vorliegende Bausatz wieder exzellent geworden. Der neue Militär LKW verfügt über einen gut nachgebildeten Sechszylinder Motor (wie schon der L4500S) und dem allradangetriebenen Fahrgestell. Gegenüber dem schon erhältlichen Standard angetriebenen Büssingkit befindet sich ein neuer Spritzrahmen im Bausatz mit Teilen für den Allradantrieb, den einfacheren vorderen Kotflügeln, den neuen seitlichen Motorabdeckungen und der vorderen Stossstange. Auch die vordere neue Kühlerabdeckung mit zusätzlichem Büssing Emblem ist vorhanden.



Im Bausatz enthalten sind: Acht sauber gespritzte Gießäste in beigem bzw. transparentem Plastik, zwei kleine Fotoätzteilplatinen enthalten neue Teile für die Innenseite der Kühlerabdeckung, die hintere Kennzeichenhalterung und das Hersteller Emblem, sieben Gummräder und Polycabs sowie einem Decalbogen. Dank der 16-seitigen, übersichtlichen Bauanleitung, dürfte der Zusammenbau ohne größere Probleme von der Hand gehen.



Bemalungsvarianten: Die beigelegten Abziehbilder sind für vier verschiedene Markierungen. Farbangaben sind für diverse Hersteller vorhanden und das Deckelbild liegt wie immer als Separate Farbzeichnung bei.

Fazit: Alles in allem ein super Bausatz zu einem moderaten Preis (ca.55,00 Euro).

Für die Bereitstellung des Musters geht ein Dank an Alex Balbo von ASTROMODEL.
Thanks to Astromodel for the review sample astromodel

Andreas Eichendorff, Berlin (Oktober 2014)