Sd.Kfz. 251/1 Ausf.C

AFV Club 48007 - 1/48

Vorbild: Vor dem zweiten Weltkrieg suchte die deutsche Wehrmacht nach einem geländegängigen Transportmittel für die zukünftige bewegliche Kriegsführung im Verband mit der Panzerwaffe. Dieses sollte eine Infanterie-Einheit transportieren können, ausreichend gepanzert sein und auch zur Feuerunterstützung geeignet sein. Nachdem der quantitative Bedarf und die Möglichkeiten der deutschen Wirtschaft analysiert worden waren, entschieden sich die Beschaffungsorgane des Heeres für die 3-Tonnen Halbkette (Sd.Kfz.11) als Basisfahrzeug.



Das Sd.Kfz. 251/1 Ausführung A erschien 1937. Es behielt das Chassis und den Motor des Sd.Kfz.11 und erhielt einen Aufbau aus geneigten Panzerplatten, auf welchem zwei MG 34 montiert waren. Die Tankkapazität wurde von 110l auf 160l erhöht. Um die Höhe des Fahrzeugs so flach wie möglich zu halten, wurde das Lenkrad umkonstruiert, so dass es nach unten geneigt eingebaut wurde. Zusätzlich zu den zwei Mann Besatzung konnten 10 Infanteristen befördert werden. Neben der Rolle als gepanzerter Mannschaftstransportwagen, diente das Sd.Kfz.251 in diversen weiteren und wurde in vielen Varianten produziert und modifiziert.



Die Ausführung B erhielt strukturelle Verstärkungen und einen Schild für das Bug-MG. Ab 1940 lief das Sd.Kfz.251/1 Ausf. C der Truppe zu. Diese Variante war vereinfacht worden und hatte eine Panzerung für die Lufteinlässe des Motors. Frühe Fahrzeuge der Ausführung C wurden noch auf die Fahrgestelle genietet, aber spätere wurden punktgeschweißt. Das Sd.Kfz. 251 Ausf. C wurde bis 1943 produziert und wurde durch die vereinfachte Ausführung D ersetzt.
(Quelle: Bauanleitung

Das Modell war über einen verhältnismäßig langen Zeitraum angekündigt und auch "test shots" existieren schon etwas länger. Dem Vernehmen nach hatte AFV einige Probleme, die Spritzlinge aus der Form zu bekommen (die Auswerfermarken sind am Modell auch ziemlich groß). So war die Spannung und Vorfreude auf diesen Bausatz ziemlich groß. Da ich ihn möglichst zügig haben wollte, bestellte ich das gute Stück bei Lucky Model.

Die Wartezeit war nicht umsonst! Schon der Testbau von Luciano Rodriguez bei Missing Links sah toll aus und der Blick in den Karton bestätigt diesen Eindruck. Viele filigrane Teile und auch bereits angegossene Details erfreuen das Modellbauerherz. Nicht nur Außen, sondern auch im Innenraum geht es geschäftig zu. Die Klappe für den Motorraum liegt als extra Teil bei, was den Einbau eines Motorraumzurüstsatzes zulässt.

Die schon erwähnten großen Auswerfermarken liegen zumeist auf dem Spritz­rahmen oder in nicht sichtbaren bzw. sehr schwer einzusehenden Bereichen. Einzig die Gummikette nervt mich persönlich etwas, aber da gibt es bestimmt bald Ersatz. Einen wirklichen schwerwiegenden Nachteil des Modells konnte ich bisher nicht ausmachen. Sicher wird die Nietenzählerfraktion fündig werden, für mich ist dies ein ganz tolles Modell .. bitte mehr davon!!

Bemalung: Der Abziehbildbogen ist recht klein (für mich als Flugzeugmodellbauer eher ungewohnt) enthält aber Markierungen für 5 Wehrmachtsfahrzeuge.

  1. Sd.Kfz.251/1 Ausf.C; Pz.Gren.Div. "Großdeutschland"; Ostfront 1943 (3 farbig)
  2. Sd.Kfz.251/1 Ausf.C; 3. Pz.Div, Operation Zitadelle; Sommer 1943 (Dunkelgelb)
  3. Sd.Kfz.251/1 Ausf.C, 16. Pz.Div.; Winter 1943-44, (Weiß)
  4. Sd.Kfz.251/1 Ausf.C, 14. Pz.Div.; Ukraine 1942, (Grau)
  5. Sd.Kfz.251/1 Ausf.C, 21. Pz.Div., Libyen 1942 (Dunkelgelb)

Fazit: Wie bereits geschrieben, bin ich von diesem Modell begeistert. Natürlich bleibt abzuwarten, wie sich der Bau gestaltet, jedoch ist dieser Bausatz für mich bereits jetzt ein Anwärter auf das Modell des Jahres. Man darf auf weitere Varianten gespannt sein.

Steffen Arndt, Ettlingen (Februar 2009)