Bristol Blenheim MK.I

ARK Models 72003 - 1/72

Unter dem Label ARK Model taucht hier der Uralte FROG Bausatz der Bristol Blenheim MK. I wieder auf. Der Bausatz ist für den russischen Markt bestimmt, da alle Beschriftungen am Karton und in der Bauanleitung in russischer Sprache sind. Der Karton ist sehr stabil und aus extra dicker Pappe. Die Formen, die damals FROG herstellen ließ, müssen extrem stabil gewesen sein, denn dieser Bausatz erschien, nachdem FROG Pleite war bei NOVO, dann mal bei REVELL usw.

Zum Inhalt: Drei mittelgroße und ein kleiner Spritzrahmen in hellgrauen Plastik, sowie vier Tragflächenteile lose.

Die Spritzrahmen enthalten teilweise „Fischhaut“, die sich jedoch leicht entfernen lässt. Am kleinen Spritzrahmen sind die Skier für die finnische Version. An den anderen drei Spritzrahmen sind die Rumpfteile, Motoren, Luftschrauben, Höhenleitwerke, Räder, Fahrwerksteile, Cockpitplatte, Bomben und wie zu damaliger Zeit üblich, drei Figuren.

Die Klarsichtteile lagen lose im Karton, sind aber verwendbar.

Die Decals sollen die Brisol Blenheim MK. I BL-117 aus dem Winterkrieg darstellen, die Kennung und das Staffelabzeichen sind durchaus verwendbar, aber die Kokaden wurden erst nach 1945 eingeführt.

Fazit: Etwas für Sammler und Anfänger.

Matthias Rothe, Berlin (März 2014)