schweres sowjetisches Sturmgeschütz Su-152

ARK Models 35025 - 1/35

Bei diesem Bausatz des sowjetischen Panzerjägers Su-152 handelt es sich um einen alten Bekannten. Seit Längerem ist dieser unter dem Label von Eastern Express und Alan erhältlich. ARK-Models hat diesen Bausatz des SU-152 wieder aufgelegt.

Der Bausatz enthält 2 Gießrahmen im A4 Format, das Wannenoberteil und 4 x den Rahmen A für das Laufwerk. Das Wannenoberteil ist gut wiedergegeben. Die Schweißnähte sind sehr schön dargestellt. Bei dem zweigeteilten Rohr muss man allerdings Abstriche machen. Hier ist leider Grat zu sehen. Schnelle Abhilfe schafft hier der Zubehörmarkt.

Dem Bausatz liegt eine gut strukturierte Vinylkette bei. Leider besteht sie aus 2 Segmenten für jede Seite. Dies macht den Zusammenbau natürlich nicht einfacher...

Die Bauanleitung ist übersichtlich gestaltet. Sie ist ein schwarz/weiss Druck mit 6 Seiten. Die Bauabschnitte sind in Skizzieransichten dargestellt. Es gibt nur 9 Baustufen. Alles recht einfach gehalten.



Auf die Farbgebung wird nicht weiter eingegangen. Lediglich auf die Platzierung von den gut gelungenen Decals. Dieser schönen Decalbogen wurde von Begemot produziert. Auf dem Bogen sind verschiedene Parolen für SU-152 der Sowjetarmee aufgedruckt.

Fazit: Gutes Modell, mit wenigen Bauteilen. Natürlich gibt es viel umfangreichere aber auch wesentlich teurere Modelle der Su 152. Der Zubehörmarkt ist voll von guten Umbau- und Zurüstsätzen, da der Bausatz schon vor langer Zeit erschienen ist. Hier kann man das ein oder andere Schnäppchen machen, und so ein originalgetreueres Modell erschaffen. Dieser Bausatz wird seine Freunde finden. Freuen wir uns auf weitere Wiederauflagen oder vielleicht sogar mal neue Modelle von ARK.

Holger Syring, Berlin (Februar 2014)